Menschen die viel Zuneigung brauchen (im Elternhaus zu wenig bekommen )?

7 Antworten

Die bisherigen Antworten sehen meiner Meinung nach das Problem nicht und verharmlosen die Sache.

Zunächst mal bist du auch nur ein Mensch und kannst für ihn nicht perfekt sein. Das gibt es nicht. Du solltest einen gesunden inneren Abstand halten, alles beobachten und auf dich selber achten, dass es dich nicht zu sehr runterzieht.

Dann scheint mir da bei deinem Freund eine ganz frühe Lebenserfahrung prägend gewesen zu sein. Ich tippe mal darauf, dass er direkt nach seiner Geburt nicht zur Mutter konnte. Manchmal nehmen sie die Kinder nach einer komplizierten Geburt gleich vorsorglich weg von der Mutter, um sie zu untersuchen und zu beobachten, und um sicherzustellen, dass die Kinder keine gesundheitlichen Folgen für später bekommen. Leider kann es aber durchaus so sein, dass diese Kinder, die ja einen unheimlichen Stress bei der Geburt hatten, eine Art Trauma erleben und die Mutter so stark vermissen, dass sich dieses Gefühl einbrennt.

Wenn sie dann noch die Erstgeborenen sind und müssen sich den Thron dann mit einem Geschwisterkind teilen, dann kann dieses Gefühl durchbrechen. Sie fangen plötzlich an schwierig zu werden. Eigentlich wollen sie aber nur, dass die Mutter sie liebt. Das kann zu einem ganz verwickelten Leben führen, das schwierig wird.

Solche Dinge können prinzipiell dahinterstecken. Sie sind therapierbar. Wenn du ihn immer wieder durch deine Liebe festhalten kannst und wenn ihr den Grund und die Ursache seines Verhaltens herausfindet, dann kann eine ganz tolle und feste Liebesbeziehung daraus werden. Ihr müsst die Dinge aussprechen. Was ausgesprochen ist, kann heilen. Das ist ein Grundsatz der Psychologie.

Und wenn du Kraft brauchst, dann werde ich für dich und ihn beten und für euch eine Kerze aufzustellen. Natürlich kannst du das auch selber machen, wenn du gläubig bist. Du brauchst meiner Meinung nach in der Religion eine Rückbindung (Religio = Rückbindung) Ich will dich darauf hinweisen und dich nicht bekehren!

Kann schon sein, dass einige als Kind wenig Zuneigung bekommen haben und jeder Mensch braucht ein bisschen Zuneigung, oder dass man ihm sagt, dass man ihn liebt.

Es gibt aber auch Menschen, die fordern das ein und das kann man nicht oder Menschen die immer nur im Mittelpunkt stehen wollen und die dann noch beleidigt sind, wenn sie die Aufmerksamkeit nicht bekommen.

Wenn dein Freund es übertreibt oder du damit überfordert bist, dann solltest du dir überlegen, ob es besser oder schlimmer bei deinem Freund wird.

In einer Partnerschaft oder Menschen die sich lieben, braucht es auch die Bestätigung gegenseitig, nur einem Menschen gerecht werden, der es so sehen will, muss, wie auch immer, wird nie gut gehen! Jeder braucht Achtsamkeit, Liebe und Verstehen, aber erkläre das mal jemanden, der es so nicht sehen kann, warum auch immer. Pass gut auf dich auf!

Er hat sicher keine schlechte Kindheit gehabt. Die genauen Gründe dafür können aber vielfältig sein. Er will dich eben nicht verlieren.

Muss ja nicht unbedingt was mit Liebe /Zuneigung zu tun haben.

Es gibt viel Facetten.