Menschen die ich Fragen über Katzen stellen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Fragen an. Mich kannst du fragen wenn es ums allgemeine geht. XD
Ansonsten kommt es darauf an WAS genau du wissen möchtest.
Im Medizinischem Bereich ist ein Tierarzt der bessere Ansprechpartner.
Geht es um Zucht, Aufzucht und Haltung sind Züchter aus dem Verein z.B. vom DEKZV eine gute Anlaufstelle.
Geht es um Ernährung sind auch Ernährungsspezialisten für Katzen eine gute Wahl, oder gute Katzenhalter, allerdings gehen da Teilweise die Meinungen auseinander, nur weil man ein Katze die 17 Jahre alt wurde mit Whiskas gefüttert hat und es keine Problem war bedeutet es trotzdem nicht dass es gut für die Katze war.
Genau so gibt es welche die Meinen das Vegane Kost doch auch für Katzen geeignet sind usw. Nur weil man etwas Jahrelang gemacht hat und funktioniert ist es halt dennoch noch lange nicht richtig und da gibt es leider Menschen die einfach Taub werden wenn man ihnen versucht klar zu machen dass ihre Haltungsbedingungen doch nicht so korrekt waren wie sie glauben. Naja manche Menschen wollen halt nicht hören dass sie etwas falsch gemacht haben, dabei ist Einsicht ja nichts schlimmes, immerhin ist niemand perfekt.
Ich selbst habe seid 20 Jahren Katzen, natürlich bin ich kein Experte und bin auch nicht perfekt und erst gestern gabs eine Situation die ich das erste mal erlebt hatte und auch mich überfordert hatte, hat sich aber wieder geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Laeil9
Beitragsersteller

ich hole meine Katze am Freitag ab die ist schon 3 Monate alt und wollte fragen ob es gut ist wenn ich ihr morgens und abends Busfahrer geben und Trockenfutter ist immer in der Schüssel da. Also so tagsüber. Ich will dann noch so eine lachs chreme holen und so leckerlies

Ich hatte noch nie Katzen und weiß auch nicht richtig wie sie sich ernähren

Laeil9
Beitragsersteller
@Laeil9

nassfutter* nicht Busfahrer

und ich wollte noch sagen Trockenfutter gib ich nur in der Schüssel ab dem sie etwas älter ist weil habe gelesen wenn sie ein kitten ist wird sie zu viel davon essen oder so

DayBreaker231  15.11.2023, 21:06
@Laeil9

Also wichtig ist auch dass die Katze möglichst bald einen passenden Artgenossen bekommt, denn Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und brauchen sozialen Kontakt zu Artgenossen, als Mensch kann man den kätzischen Kontakt nicht ersetzen, Einzelhaltungen entwickeln früher oder später starke Psychische Probleme die man leider nicht immer bemerkt und die Tiere leiden still vor sich hin, auch als Freigänger ist der Umgang mit Artgenossen einfach anders, als die mit denen sie zusammen leben.

Bei Futter brauchst du vor allem hochwertiges Katzenfutter min. 65% Fleisch (klar deklariert am besten) und sollte Getreide- und Zuckerfrei sein.
Mjamjam oder z.B. Catz Finefood sind da sehr gute Marken und haben eine gute Preisleistung.
Trockenfutter sollte möglichst nur als Snack angeboten werden und nicht als Mahlzeit, da sie meist nur wenige Stoffe haben die die Katzen wirklich brauchen und zudem entzieht Trockenfutter dem Körper Flüssigkeit und belastet die Zähne.

Als abwechslung zu Nassfutter würde ich eher zu rohem Fleisch raten (Kein Schwein- oder Wildschwein.) Geflügel, Lamm, Rind, Kaninchen, Wild usw. kann alles Problemlos verfüttert werden, Muskelfleisch, Magen und Herz sind sehr gut geeignet und das kauen auf rohen Fleischsstücken ist die natürlichste Form der Zahnpflege für Katzen.

Als Snack kann ich gefriergetrocknete Hühner- und Entenbrust, so wie Gefriergetrocknete Garnelen empfehlen, ist Zucker und Getreidefrei und schmeckt den Tieren meistens sehr gut. (Zumindest meinen Rabauken. XD)

Katzen sind Etappenfresser, sie fressen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag und solange Katzen wachsen dürfen sie so viel fressen wie sie wollen, erst nach der Kastration muss man einwenig aufpassen, da kastrierte Tiere schneller zunehmen, aber da hilft regelmäßiges Wiegen und anpassen der Futtermenge.
Meine Katzen fressen noch heute gut 5-9 und kleine Mahlzeiten am Tag, meist so eine große Gabel voll Pro Mahlzeit und gerade Kitten bekommen eh schnell Hunger, lange Abstände zwischen den Mahlzeiten ist nichts für Katzen, natürlich kann man erwachsene Tiere auch mit 3 Mahlzeiten absspeisen, aber ihre Verdauung ist für mehrere kleine ausgelegt, was natürlich nicht heißt das 3 Mahlzeiten ungesund ist, aber als Etappenfresser ist es für sie einfacher zu verarbeiten wenn sie mehrere Kleine portionen bekommen.

Du kannst gern für Standardfragen die Suche rechts oben benutzen. Ansonsten frag einfach hier.

Zum Thema "Trockenfutter": Stelle ganztags Wasser zur Verfügung, sonst holen sie es sich aus der Gießkanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung