menschen die alles auf sich lenken?

1 Antwort

Weil man Bestätigung braucht, da man Angst hat, nicht wahrgenommen zu werden. Sicherlich nicht bei allen, aber bei vielen, wenn nicht den meisten.

Gerade im Bereich Narzissmus ist das ganz häufig zu finden. Man schneidet ein Thema an und der andere steigt sofort mit "Ich..." ein.
Aus meiner Erfahrung waren das bisher alles Leute, die ein massives Aufmerksamkeitsdefizit hatten, meistens aus der Kindheit. Neben dem Bruder vollkommen untergegangen oder alle Kraft der Familie hat sich auf ein erkranktes Elternteil konzentriert oder die Eltern haben das Kind nicht wahr- und ernstgenommen/sind stets in die Privatsphäre eingedrungen und so weiter.

Dadurch entwickelt sich eine massive Unsicherheit und das Gefühl "unsichtbar" zu sein. Wenn sie jetzt bei einem Thema das Gespräch sofort auf sich lenken, dann werden sie wahrgenommen, bekommen Aufmerksamkeit. Oft steigen die Leute ja drauf ein und unterhalten sich dann über deren Erfahrungen oder sie können ihr Wissen anbringen. Aber nicht selten reagieren die Leute eben auch genervt, gerade wenn es bei jedem Thema so läuft. Aber auch negative Bestätigung wird gerne angenommen.

Es ist ja nicht verkehrt, wenn man einfach mal zu einem Thema etwas zu sagen hat oder sich einfach mal mitteilen will. Aber manche haben zu allem etwas über sich zu sagen.

Hatte schon oft mit solchen Leuten zu tun (meine Mutter war eine hochgradige Narzisstin - da lief es genauso und das ziemlich massiv).
Manchmal wird es halt extrem grotesk, wenn sich diese Leute zu einem Thema einschalten, von dem sie 0 Wissen und 0 eigene Erfahrung haben, das aber versuchen so darzustellen.

Ja, es nervt. Aber man darf sich da emotional nicht involvieren, sonst haben sie das erreicht, was sie wollen: sie bekommen deine Energie.
Es ist schwierig, weil es einen eben nervt, wenn man etwas sagt und der andere sofort mit sich selbst weitermacht. Aber es hat eben zu oft einen unschönen Grund, warum man so agiert.
Trotzdem...es ist nicht persönlich gegen Dich gemeint, sie will eben nur Aufmerksamkeit, sie will gesehen/wahrgenommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium, Facharzt

Unkowngirl2
Beitragsersteller

Ja, wenn es ihr nicht gut geht dann atmet sie auf immer ganz laut aus und tut so als würde es ihr richtig schlecht gehen. Damit ich 1000mal nachfrage was denn los ist

RedMountainGirl  09.05.2022, 19:05
@Unkowngirl2

Aber da liegt es eben an Dir, in wieweit du dieses Spiel mitmachen möchtest.
Je mehr du dich hier einbringst, desto mehr, wird sie dich vereinnahmen.
Frag' halt einfach mal nicht mehr nach, wenn sie aufseufzt usw., bau einfach Distanz auf...sofern du das natürlich möchtest.
Aber du solltest immer an deinen Schutz denken. Und da hilft einfach nur Distanz.