Mensch in Seenot?

2 Antworten

Das ist wohl eine sogenannte "Einzelgefahrenstelle"; also ein Ort, an dem irgendwas unter Wasser liegt oder die Schifffahrt behindern kann. Ein großer Stein unter Wasser, ein Rohr, das da aus dem Boden kommt, oder so...

Guckst du hier: http://wassersport-akademie.org/Powerkurse/SportbootführerscheinSeeSBFSee/PowerkursSBFSee/Lernhilfen/Gefahrentonnen.aspx#Einzel

Notsignale von Schwimmwesten und "Rettungsbojen" (EPIRP) blinken IMMER

* kurz - schnell - und dauerhaft; also blink-blink-blink-blink-blink-blink .... (und so weiter)

* oder kurz (Pause) kurz (Pause) kurz (Pause) kurz ... (und so weiter)

Grundsätzlich ist es durchaus gut, wenn du dir Sorgen machst. Aber im Regelfall fallen keine Menschen ins Wasser, wenn da keine Schiffe sind. Und bevor ein Schiff am Horizont verschwindet, sind meist Stunden vergangen.

In solchen Fällen ist aber so eine Plattform ein schlechter Gedanke. Rufe dann lieber bei der Polizei an (wenn du die Landessprache oder einigermaßen Englisch) beherrschst.

Wenn nicht, rufe im MRCC Bremen (0421-536870) an.

Die Leute dort sind dafür zuständig, Rettungen zu koordinieren. Zwar ist ihre Zuständigkeit mehr auf Nord- & Ostsee bezogen, aber sie wissen, wen sie informieren müssen, wenn es woanders notwendig wird. ... Und sie sprechen fließend Deutsch & Englisch.

Und ja: Du rufst besser einmal zu oft, als einmal zu wenig an. Aber versuche vorher, möglichst genau zu bestimmen, wo dieses mysteriöse Lichtsignal ist. Idealerweise Geo-Koordinaten; mindestens aber sowas wie "500 Meter vor dem Strand von ...; zwischen der Hafeneinfahrt und dem Leuchtturm.". Dann können sie auf der Seekarte nachschauen, ob das vielleicht - wie in diesem Fall - "nur eine Tonne" ist.

MarvinMan
Beitragsersteller

Das Teil ist noch da und ich denke gut auch dass es eine Boje ist weil da kleine Wellen brechen und man auch einen dünnen Stiel sieht von der Boje... Danke für die tolle Antwort hab auch was dazu gelernt, aber anrufen denk ich muss man nicht mehr :D

Unsinkable2  04.08.2015, 15:55
@MarvinMan

Na, wenn da ein "Stiel" rausguckt und am oberen Ende keine Hand zu erkennen ist, dann ist es wohl eher kein Arm, sondern eine Tonne. XD

In dem Fall brauchst du natürlich nicht anrufen. Ich denke, die wissen, wo ihre Tonnen sind. Jedenfalls meistens.

Hört sich an wie eine Boje. Wenn es seine Position verändert, ist es evtl. ein Lebloser Körper.

MarvinMan
Beitragsersteller

Ja die haben eine neue Boje aufgestellt weil der Meeresspiegel runtergegangen ist und da "neue" Steine zum Vorschein gekommen sind...