Mengenlehre wieso ist sie selbstverständlich?

Wechselfreund  06.09.2021, 12:23

Hast du mal ein Beispiel?

Sedric667
Beitragsersteller

U = { x ∈ N | x sowas in der Richtung

4 Antworten

Mengenlehre — in dem Sinne, wie sie uns außerhalb eines Studiums der Mathematik begegnet — ist nur abkürzende Schreibweise in extrem einfacher formaler Notation.

Man geht davon aus, dass jeder Lehrling mit Realschulabschluss in der Lage sein sollte, sich den Umgang damit in kürzester Zeit (1-2 Stunden) selbst beizubringen.

Lies dazu einfach folgende Seite:

https://www.mathebibel.de/mengenlehre

Für dein Beispiel:

U = { x ∈ N | x sowas in der Richtung

U ist gleich (=) der Menge ({) aller x aus (∈) den natürlichen Zahlen (N), für die gilt (|): x usw.

Ist kein Hexenwerk.

evtl https://www.youtube.com/watch?v=HABk9Wi0aqA

Ja bringe es Dir selber bei, einfach das Gehirn ausschalten und die Regeln anwenden. Beispiel:

In einem Raum sind 3 Menschen. 5 Menschen verlassen den Raum. Wieviele müssen jetzt wieder reingehen, damit der Raum leer ist. RICHTIG ist: 2

Erklaerbaer73  06.09.2021, 12:46

Gehirn einschalten wäre besser. Ohne Hirn eird es in der Mathematik schwer!

SevenOfNein  06.09.2021, 12:49
@Erklaerbaer73

Im genannten Beispiel ist die Lösung mathematisch richtig aber das eingeschaltete Gehirn merkt dass da ja was nicht passt.

Google und Youtube sind gute Quellen, dies durchzugehen.