Mendelsche Regeln Zahlenverhältnisse Berechnen?

1 Antwort

Moin,

indem du die Zahlen durch die kleinste Zahl teilst. In deinem Beispiel hieße das, dass du alle Zahlen durch 186 teilen musst. Dann ergibt sich

187 / 186 = 1,001
372 / 186 = 2
186 / 186 = 1

Daraus kannst du dann ermitteln, dass die Häufigkeiten der Blüten in einem Verhältnis von

1 (rot) : 2 (rosa) : 1 (weiß)

stehen. Das ist das typische phänotypische Zahlenverhältnis eines monohybriden intermediären Erbgangs (intermediär mit unvollständiger Dominanz). Ein solches Zahlenverhältnis tritt zum Beispiel bei der Wunderblume (Mirabilis jalapa) in der F2-Generation auf.

In einem dihybriden Erbgang treten andere typische Zahlenverhältnisse auf, zum Beispiel 9:3:3:1 (dihybrider, dominant-rezessiver Erbgang) oder 15:1 (dihybrider, dominant-rezessiver Erbgang mit zwei Genen für ein Merkmal - Polygenie) oder, oder, oder...

Die kleinste Zahl gibt dir dabei immer die homozygot-rezessive Allelvariante an. Sie kommt am seltensten vor und ergibt in deinen Zahlenverhältnissen daher immer die "1". Die anderen absoluten Zahlen sind dann stets ein Vielfaches davon. Darum teilst du die Zahlen durch die kleinste Häufigkeit...

LG von der Waterkant.