Meldesdresse für Inhaftierten?

6 Antworten

das ist jetzt etwas unverständlich für mich. Wenn jemand inhaftiert ist, braucht er keine Meldeadresse und keinen Sozialarbeiter

Ihr könnt ihn nicht bei einer Freundin anmelden.

Als Inhaftierter bleibt er solange an seiner alten Anschrift gemeldet, bis er dort von Amts wegen oder aus sonstigen Gründen abgemeldet wird. Danach MUSS er in der Haftanstalt angemeldet werden.

Zur Anmeldung muss der Wohnungsgeber eine Bescheinigung ausfüllen, dass derjenige dort eingezogen ist. Stellt deine Freundin eine Bescheinigung aus, ohne dass er dort eingezogen ist, kann sie ein Bußgeld von bis zu 50.000 EUR bekommen.

Da er in Haft ist fällt sowas sehr schnell auf. Im übrigen sind die Behörden nicht zimperlich bei Gefälligkeitsbescheinigungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Freundin ist Eigentümerin der Wohnung? Dann muss sie eine Bescheinigung ausstellen, dass die Person bei ihr wohnt, quasi eine Vermieterbescheinigung. Damit muss er dann zum Einwohnermeldeamt. Geht natürlich gerade nicht, aber im Knast gibt es ja sicher eine Beratung, die sagt, was in solchen Fällen zu tun ist.

Man sollte nicht jemanden bei sich melden, wenn dieser gar nicht dort wohnt.

In deinem Fall würde ich mit dem Meldeamt schauen, ob allenfalls die Anstalt vorübergehend als Meldeadresse erfasst werden kann bis er wieder draussen ist und eine Wohnung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn er im Bau ist, dann ist das die Meldeanschrift. Welche sonst?

Wenn er entlassen wird, und deine Freundin ihm ne Wohnmöglichkeit bietet, dann gehst du mit dem Mietvertrag zum Rathaus und lässt ihn dort eintragen.