Meist Overrated Rammstein Song?

6 Antworten

Wenn ich jetzt schreibe "alle", dann wirst Du als offenkundlicher Rammstein-Fan mir sicher widersprechen. Aber ich finde es inzwischen tatsächlich so.

Das war nicht immer so.

Ich war wirklich ein Fan der ersten Stunde. Ich kannte aus dem Anfang der 90er Jahre noch die Punk Band FeelingB, aus der ja ein Teil der Rammstein-Mitglieder stammte und ohne die Rammstein nie zudenken gewesen wäre.

Als Rammstein dann 1995 seine erste CD (Herzeleid) herausbrachte war ich erst gespannt, dann geschockt und dann aber irgendwie begeistert. Die Texte waren durch die Bank weg krass, eigentlich alle irgendwie extrem grenzwertig und provozierend. Aber die CD lief bei mir rauf und runter und ich war damals auch zu mehrere Konzerten.

Die fanden noch nicht in großen Stadien, sondern in irgendwelchen Clubhäusern in Provinzstädten statt. Es wurde zwar auch schon auf der Bühne gekokelt und mit Feuer hantiert, aber nicht in dem gigantischen Maßstab. Da wirkte vieles improvisiert. aber die Band hatte trotzdem eine Faszination auf mich. Auch die zweite CD (Sehnsucht) hatte mich noch schwer begeistert.

Aber irgendwie ließ meine Begeisterung für die Band dann nach. Ich kann nicht mal genau sagen warum. Mit dem wachsenden Erfolg hatte sich irgendwas geändert. Die Band hat sich nicht weiterentwickelt, sondern mit bewusst kalkulierter Provokation vom Fließband einfach kommerzialisiert.

Zwar waren die Liedtexte später oft weniger krass, aber irgendwie verschwanden viele Aussagen immer mehr im Ungefähren. Die Band ließ sich auch inhaltlich auf nichts festlegen, was mir immer mehr wie eine Marketingstrategie vorkam. Umgekehrt hatte ich das Gefühl, dass die Provokation (die ja definitiv schon in der ersten CD da war) immer mehr zu einem reinen Selbstzweck wurde.

Man musste immer noch einen drauf setzen, ohne das damit eine neue Aussage oder eine künstlerischer Mehrwert verbunden war. Dafür wurde die optische Inszenierung immer bombastischer. Aber ja, das halte ich von Rammstein: ich bin von einem Fan der ersten Stunde zu einem geworden, dem die Band ziemlich egal ist...

Ich finde…

  • Du hast
  • Sonne
  • Dicke T!tten

… sind die Songs die viel zu overrated sind.

Du hast ist einfach nur Live ein geiler Song.
Wenn man mit 60.000 Fans zusammen den Songtext schreit, ist das schon was besonderes.
Da der Text sehr einfach ist, können auch die meisten (nicht deutschsprachigen) Fans mitsingen. Deshalb ist das Stadion da am lautesten. Außerhalb des Stadions ist der Song aber viel zu eintönig und langweilig.

Sonne ist an sich ein super geiler Song, aber man hat ihn zu oft gehört. Es wird einfach langweilig. Und diese Speed Up - Slowed Versionen sind grauenhaft…

Dicke T!tten ist einfach ein grauenhafter Song. Sowohl musikalisch als auch lyrisch überhaupt nicht mein Geschmack. Gibt fast keinen Rammstein Song den ich überspringen würde, aber bei Dicke T!tten dauerts keine 2sek. bis ich nen anderen Song hören will.
Das einzig lustige zu dem Song was ich gesehen habe, ist ein Trinkgeld-Fanbecher in Frankfurt, beim Getränkestand.

⬇️⬇️⬇️

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅
 - (Liedsuche, Konzert, Rock)

Ganz klar „Sehnsucht“. Ich mag tiefgründige Balladen, aber Sehnsucht finde ich nur langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Puppe. Auf den Konzerten ist es zwar DER Hingucker, aber melodisch gar nicht meins.

Mein Pick wäre Sonne. Der scheint ja echt extrem beliebt zu sein und ich kanns nichtmal nachvollziehen.