Meissner Porzellan oder nicht? Und von wann?
Guten Abend, liebe Porzellanexperten,
kann mir evtl. jemand von Euch sagen, ob diese Zuckerdose wirklich aus Meissen ist (die Bodenkennzeichnung ist relativ schwach), und zu welcher Zeit sie etwa hergestellt wurde?
Ganz herzlichen Dank!
2 Antworten
Guten Abend ATBLN,
obwohl der Stempel sehr verwaschen ist, aber die Ausführung hervorragend aussieht, gehe ich von der berühmten Porzellanmanufaktur Meissen aus.
Soweit ich das erkennen kann, sind die die Knäufe betont und diese Marke wurde von 1815 bis 1924 verwendet.
Ich hab Dir doch bei dieser Frage mal die Schwertermarken mitgeteilt, nichts genutzt?
https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-etwas-ueber-diese-meissener-tasse-sagen
Wie oft.....gern geschehen
Die Marke ist zwar schwach zu sehen, aber für mich sieht es eindeutig nach Meissen aus.
Gern geschehen
Der ist quasi schon "gesetzt", wenn Du auf irgend etwas antwortest, Margita1881. Woher hast Du diese unglaubliche Ahnung? Bist Du Kunsthistorikerin?
Bist Du Kunsthistorikerin?
Nein, das bin ich nicht *lach*
Ich beschäftige mich damit - auch Silber u.a. - seit Jahrzehnten. Besitze Nachschlagwerke und das Internet hilft natürlich auch fleissig mit.
das ist Meissner Porzellan. Rufe mal einen Katalog im Netz auf, wo die Signatur genau erklärt wird. Dann kannst du eventuell auch das Jahr der Herstellung herausfinden.
Wie oft ... Ganz herzlichen Dank, Margita1881.
Doch, Deine Schwerter-Auflistung habe ich natürlich angesehen, aber mir schien das, was auf der Dose zu sehen ist, doch nicht so richtig eindeutig zu sein.
Danke Dir nochmals!