Wer weiß, wann mein Villeroy & Boch Essgeschirr hergestellt wurde?

florestino  18.06.2024, 17:04

Hast du mal auf ebay bei den verkauften Artikeln geguckt?

Lilletak57
Beitragsersteller

Ich habe bei Ebay und auch bei einem Händler für altes Porzellan geschaut, aber das von mir nicht gefunden.

2 Antworten

Von Experte Nikkom bestätigt

Hallo

Diese Porzellanmarke von V&B wurde von 1874 bis 1909 verwendet

Bild zum Beitrag

Die Marktlage für Porzellan sieht so aus:

Bedingt durch das Überangebot am Markt sind die Preise bei Porzellan stark gesunken. Selbst hochwertiges Geschirr bekannter Namen bringen es nicht mehr weit. Ausnahmen gibt es nur, wenn es sammelwürdige Designer, Antiquitäten oder bestimmte Formen und Dekore betrifft.

Nur auf eBay gibt es über 9.300 V&B Auktionen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=villeroy+boch&_sacat=870&rt=nc&Material=Porzellan&_dcat=870

 - (Wertschätzung, Antik, Geschirr)

Lilletak57
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank! Ich denke, ich werde das Geschirr nicht verkaufen, sondern meinen Kindern vererben. Es sei denn, irgendjemand ist ganz wild darauf. ;) Weder der Gold- noch der kobaltblaue Rand sind verblasst, eine Geschirrspülmaschine haben die Teile also wohl noch nicht gesehen. Aber es ist schön, dass ich jetzt mal weiß, wie alt die edlen Teile sind. Nochmals herzlichen Dank für die Aufklärung!

Margita1881  18.06.2024, 23:57
@Lilletak57

Guten Abend Lilletak57.

zu damaligen Zeit war auch eine Geschirrspülmaschine - GottseiDank - nicht so üblich, vieles wurde kaputt gespült.

Wenn Du es trotzdem verkaufen willst, biete Teller für 6 Personen an, Servierteile einzeln, manche suchen Ergänzungen/Erweiterungen. Es sind allerdings 2 Weltkriege dazwischen gekommen, viele besitzen dieses Modell nicht mehr.

Aber schön, dass Du es den Kindern hinterlassen willst; die Preise für antikes Geschirr werden sich - auch hier - wieder ändern.

Villeroy & Boch.ist eine sehr gute Porzellanmanfuaktur.

Mit ganz herzlichen Grüßen

Margita

Lilletak57
Beitragsersteller
@Margita1881

Hallo Margitta,
ganz lieben Dank für die Tipps ♥!!!
Ich habe nur einmal die Suppenteller benutzt, weil ich sie für eine Suppenparty benötigte, aber dann auch mit der Hand gespült. Da ich an meinem anderen Service gesehen habe, dass der Goldrand langsam verblast. Die letzten vierzig Jahre stand das Geschirr sonst nur im Schrank.
Meine Tochter hat mir gestern gesagt, sie würde es gern erben, aber ich sollte mir noch etwas Zeit lassen, weil sie gerade keinen Platz dafür hat. :))))
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und nochmals lieben Dank.
Herzliche Grüße
Ute

Margita1881  19.06.2024, 11:14
@Lilletak57

Hallo Ute,

das gefällt mir sehr, dass Deine Tocher es erben will. Oft schätzt die jüngere Generation antikes nicht und wirft es für wenig Geld auf den Markt, weshalb dieser in allen Kategorien übersättigt ist.

Es ist auch heute noch ein schönes und eigentlich modernes Modell.

Das Porzellan sollte immer von Hand gespült werden, gerade wegen dem Goldrand, wenn dieser abgerieben wird, sieht es nicht mehr so schön aus.

Da hab ich gern gemacht und alles Gute für Dich und Tochter,

Margita

Lilletak57
Beitragsersteller
@Margita1881

Liebe Margita,
sorry, hatte ein "T" zu viel im Namen! Eine Freundin heißt nämlich Margitta und das hat mein Hirn wohl abgespeichert. :))
Ich finde das Geschirr auch zeitlos, schlicht und schön und bin froh, dass meine Tochter es haben möchte.
Es ist wirklich sehr schade, dass die Leute, auch bei den antiken Möbeln, den Wert der Arbeit und Qualität nicht mehr zu schätzen wissen, zumindest die meisten.
Leider aber trotzdem noch bei den Art Déco Möbeln in schwarzem Klavierlack mit silbernen Beschlägen und Griffen, auf die stehe ich nämlich und die sind immer noch teuer. :) Man kann nicht alles haben.
Dir ebenfalls alles, alles Gute und vielleicht trifft man sich hier ja mal wieder. Ich würde mich freuen.
Alles Liebe
Ute

Margita1881  19.06.2024, 12:21
@Lilletak57

Liebe Ute,

vielleicht vergaß meine Mama mir ein T mehr zu vergeben:))

Bezüglich Qualität usw. stimme ich in allen Punkten voll zu; aber ich glaube, auch hier werden sich die Zeiten wieder ändern.

Die Art Déco Epoche liebe ich auch sehr.

Ich würde mich freuen, Dich hier wieder zu lesen und vielleicht bis bald,

herzlichst,

Margita

Schau mal hier

https://mettlachbuch.de/keramik/villeroy-boch-mettlach-stempel

Das Geschirr könnte durchaus von 1930 oder älter sein. Sowas wird schon gesucht und gekauft aber im Moment ist es sehr schwer sowas zu einem angemessenen Preis loszuwerden. Die Leute sitzen derzeit alle auf ihrem Geld und halten es fest (oder haben eh keines mehr)

Woher ich das weiß:Recherche

Lilletak57
Beitragsersteller

Oh, Dankeschön! Ich werde mal schauen, ob da das richtige finde. Ja, es ist wirklich schlimm, dass man nicht weiß, was unserer Regierung noch alles einfällt. Mir geht es nicht darum, mit dem Geschirr das "große Geld" zu machen, aber ich möchte es auch ungern für einen "Apfel und ein Ei" verkaufen. Es ist wunderschön, aber ich habe noch ein schönes Essgeschirr, was ich nutze. Und nur für den Schrank ist es einfach zu schade. Da ich jetzt bald umziehe, hatte ich überlegt zu verkaufen, aber habe überhaupt keine Idee, was man da verlangen kann.
Mein Vater meinte auch, dass es aus der Zeit 1920/30 stammen könnte.