Wer kennt diesen Porzellan Stempel? N?

3 Antworten

Hallo,

ich kenne keine einzige Porzellanmanufaktur, die ihre Marke auf der Bemalung und wie hier auf dem bemalten Deckel hinterlässt.

Diese werden auf der Unterseite der Teile gestempelt.

Die kleine Deckeldose weist auch keine grossartigen Qualitätsmerkmale auf; die Malweise ist relativ einfach ausgeführt.

Mit diesem Stempel N u.a. = unbekannter Hersteller

Josyjosy
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für Ihre Mithilfe. Ich habe nun einen Hersteller gefunden, der nur das N genutzt hat. In verschiedener Weise. Porzellanfabrik Nathusius, diese hat die Stempelung teilweise nicht am Boden vorgenommen.

Gibt es da wirklich keine Bodenmarke?

Ansonsten sieht dieses Objekt von Gerold-Tettau Bavaria deinem sehr ähnlich. https://www.nostalgiecorner.at/keramik/516_keramik_ei.htm

Margita1881  03.11.2022, 09:05

Die kleine Dose von Deinem Link zeigt eine exzellente Staffage und hat mit der Dose der FS keine Ähnlichkeit.

Die Porzellanmanufaktur Gerold-Tettau Bavaria hat mit der Marke N auch nichts zu tun.

Josyjosy
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Nein, es gibt keine Bodenmarke. Von Gerold habe ich auch Porzellan, haben aber einen anderen Stempel am Boden.

Eine sehr ungeschickt platzierte Stempelung. Das ist Wertmindernd.

Josyjosy
Beitragsersteller

Habe ich auch so noch nicht gesehen, aber mal schauen, was bei raus kommt.