Meisenknödel machen zu viel Dreck und Wiese schimmelt. Wie lösen?

2 Antworten

Entweder keine Maisenknödel mehr aufhängen und anders füttern, oder du holst dir eine Hühnerscharr die eine Freude haben werden die Reste zu suchen und zu verputzen.

Eine Frage noch: 50 knödel am Tag?! Das ist ja ein Vogel Hotspot. 😲 Wie finanzierst du diese enorme Menge?

ppwombat
Beitragsersteller

Habe erst seit letztem Jahr richtig angefangen, aber lag die letzten Monate bei etwa 500 Euro im Monat, nicht nur Knödel, auch lebende Mehlwürmer und verschiedene Körner und Saaten. Hatte auch tolle Bruterfolge mit etwa 25 Brutpaaren.

Hab wohl zu viele Bücher von Prof. Berthold gelesen.

Dadurch will ich jetzt auch nicht aufhören oder weniger füttern. Gerade die Sperling aus dem Dorf sind abhängig, bin wohl einer der wenigen der füttert. Denke ich werde an den entsprechenden Stellen einfach Gehweg Platten verlegen, dann kann ich den Dreck auffegen...

Stuzi1  04.08.2024, 13:24
@ppwombat

Wow, das nenn ich Einsatz zeigen!

Bevor ich mir hässliche Platten in den Rasen lege, würde ich nach einer Alternative zu frei hängenden knödeln suchen.

Stuzi1  04.08.2024, 13:26
@ppwombat

Ich kann mir gut vorstellen das die Knödel, die ja einiges Fett enthalten um in Form zu bleiben, in der Sonne zu weich werden und deshalb stark brösel. Im Sommer sind vielleicht Maisenknödel nicht ideal

ppwombat
Beitragsersteller
@Stuzi1

Die suche ich ja :)

Habe mal Rindertalg bestellt und versuche daraus welche herzustellen. Mit ein paar Saaten versetzt bröseln die hoffentlich nicht so wie die Knödel...

ppwombat
Beitragsersteller
@Stuzi1

Laut Prof. Berthold aber ein Muss das ganze Jahr Fett zu füttern, um die Flugmuskeln zu versorgen.

Habe sie schon im Schatten, Problem dass dann darunter meist feucht... Ach ja, man hats nicht einfach.

Stuzi1  04.08.2024, 16:07
@ppwombat

Bei uns würden früher rohe Schweine Speckschwarten aufgehängt für die Vögel. Damals gab es noch keine Maisenknödel.

Birdfocus  05.08.2024, 02:45
@ppwombat

Mit der Aussage gehe ich nicht mit.

Ja, erwachsenen Vögel schadet Fett meistens nicht. Aber was machst du in der Brutzeit wenn sie dein Futter den Küken füttern? Jungvögel können das ganze gar nicht gut verdauen und es sterben so viele daran was keiner merkt. Das ist faktisch belegt. Während der Brutzeit (April-August) also bitte kein Fett Futter verfüttern sondern nur kleinere sämereien.

Fütter weniger. Wenn die Vögel nicht alles schaffen, ist es zu viel.

Du kannst die Meisenknödel auch ganz weg lassen und einfach Kerne auf den Boden streuen. Wenn du auf Rasen fütterst, werden die daraus wachsenden Pflanzen beim Mähen unter Kontrolle gehalten.