Meinung/Rat dazu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding ist... deiner Mum geht es vermutlich mehr um das "Handys sind böse und daddeln ist ungesund usw... bla bla bla..."

Schlage doch deiner Mama folgendes vor:

  • am Wochenende (Freitag- und Samstagabends) darf das Handy bei dir im Zimmer bleiben
  • in den Ferien darf das Handy bei dir bleiben
  • Während der Schulzeit oder am Abend bevor man früh aufstehen muss, musst du dein Handy um 08:30 abgeben

Damit kommst du ihr an wichtigen Tagen ne halbe Stunde entgegen und da wo es keinen Sinn macht dir das Handy wegzunehmen kann es ja bei dir bleiben.

Es geht vermutlich eher darum, dass du einfach fit für die Schule sein sollst usw...

Also ich persönlich lege mein Handy ab 20:30 nur noch zum Podcast neben mich hin damit ich einschlafen kann aber schreiben tuh ich halt echt nicht länger.

Den Kompromiss würde ich ihr geben aber mal zum Vergleich ich bin heute 22 und musste mein Handy bis ich 17 war um 19 Uhr zum laden in die Küche legen... am nächsten Morgen durfte ich es erst kurz vor dem Schulbus mitnehmen... 21 Uhr ist schon SEHR kulant von deinen Eltern aber ich durfte halt auch an Wochenende und in Ferien so oft wie ich wollte und so lange bis meine Augen gebrannt haben ans Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Also, mit fast 15 um 21 Uhr ins Bett zu MÜSSEN finde ich auch zu hart. Aber es kommt auch drauf an, wie viel Schlaf du brauchst, um am nächsten Tag gut in der Schule mitzukommen. Vielleicht hapert es ja da dran? Und du hast dich eben nicht an die Regeln deiner Mutter gehalten und ihr Vertrauen ausgenutzt. Und da du garantiert ziemlich verliebt bist, ist deiner Mutter klar, dass du mit allen Mitteln versuchen wirst, ihre Regeln zu umgehen. Das hast du gemacht und jetzt muss sich das Vertrauen erst mal wieder aufbauen. Es wird schwierig bleiben, wenn du dich mit deinem Freund treffen willst. Glaub mir, Mütter finden sowas raus. Sie merkt es an deiner Stimmung, deinem Verhalten, wenn du Geheimnisse vor ihr hast oder etwas hinter ihrem Rücken planst. Halte dich an die Regeln, zeig, dass sie dir vertrauen kann, stell ihr deinen Freund vor. Offenheit zahlt sich immer aus. Und es wäre fatal, den Erziehungsstil deiner Mutter pauschal zu kritisieren, denn wir kennen ja nur deinen Teil der Geschichte, deine Ansichten. Aber nicht ihre Gründe. Solange du also noch unter der Aufsicht deiner Mutter stehst, sind es ihre Regeln, wie sie dich erzieht. Auch wenn du das vielleicht ungerecht findest oder es nicht so ist, wie andere Freundinnen aufwachsen.