Meinung zum Orbea Occam H20?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gefällt mir 41%
Gefällt mir mittelmäßig 32%
Gefällt mir nicht 27%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gefällt mir

Geometrie kann ich nicht beurteilen, müsste ich fahren.

Die 36er Float ist natürlich schön, der DPS Dämpfer ist auch gut. Die 12-fach SLX mit XT Schaltwerk sollte auch gut laufen. Bin zwar selbst noch nicht die 12-fach Schaltungen von Shimano gefahren, aber in Tests schneiden die ja ordentlich ab. Ist jedenfalls besser als wenn eine NX Eagle dran wäre.

Die Bremsen sind jetzt natürlich keine Anker wie eine MT7, aber sollte einigermaßen klar gehen. Wenn du lange Abfahrten mit schleifender Bremse in den Alpen planst, solltest du evtl. eine andere montieren. Bremsen sind preislich aber nicht so problematisch nachzurüsten.

Acros Steuersatz und schöne breite Maxxis Reifen scheinen auch gut zu sein. Die absenkbare Sattelstütze ist wichtig, aber kein Plan wie die Eigenmarke von Orbea da ist. Würde aber nicht nur die mit 125 mm Hub nehmen.

Design gefällt mir auch, bloß das Gewicht wäre noch interessant. Insgesamt scheint das aber doch ein gutes Fully zu sein, wenn es dir bei einer Probefahrt auch zusagt. Sprünge bis 1 Meter sind da auf jeden Fall drinnen. U. U. könnten die hauseigenen Laufräder die Schwachstelle sein, wenn es etwas höher hinaus gehen soll

elenano  07.03.2020, 18:31

Danke für den Stern

paxl591
Beitragsersteller

Bitteschön 😆

Gefällt mir mittelmäßig

uns muss es nicht gefallen, wichtig ist, ob und wie du damit zurecht kommen würdest. Grundsätzlich gehöre ich zu den Menschen, die sich eine eigene Meinung bilden und nichts auf die Meinung anderer gibt. Wenn es deinen Anforderungen entspricht, solltest du es dir zulegen, es soll Spaß machen, ein Sportgerät sein und nichts zum Angeben.

paxl591
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Sehe ich auch so. Wollte nur noch mal ein paar persönliche Erfahrungen mit diesem Bike wissen.

uropa62  06.03.2020, 19:26
@paxl591

das Beste ist eigentlich immer, zum Händler um die Ecke, dem seine Wünsche mitteilen, und sich das Bike so zusammenstellen, wie man es haben möchte. Also Fachberatung im Handel ist immer noch die ganz sichere Seite, außer man kauft bei Radon, Rose oder B.O.C. hier hast du gute Versender mit guten Beratern. Und auch stationärem Handel.

paxl591
Beitragsersteller
@uropa62

Ja ich werde mir das Orbea bei einem Händler kaufen. Der Händler ist nur ca. 10km von mir entfernt :)

Gefällt mir mittelmäßig

Geometrie ist ganz gut

Ausstattung ist ok, aber typisch Orbea Preis/Leistung

Qualität ist in letzter Zeit eher mittelmäßig

Alles in allem gibts wenn du wenig ausgeben willst deutlich bessere Alternativen

paxl591
Beitragsersteller

Ehm das bike ist ja nicht billig das kostet mit der fox 36 3,2 k

Kingnick13  27.02.2020, 22:36
@paxl591

In der Bike welt sind 3.2k halt echt nicht mehr viel

Mir gings aber darum das du bei anderen Herstellern für das Geld einfach mehr Qualität und mehr Bike bekommst

paxl591
Beitragsersteller
@Kingnick13

Dann nenne mir mal ein paar. Kann aber kein Versender sein!!!!! Will das nämlich über business bike machen.

Kingnick13  27.02.2020, 22:43
@paxl591

Kein Versender wird schwer

Hätte ja Propain und Alutech genannt sind aber beides Versender

Ansonsten halt Liteville und Nicolai, kosten aber beide ordentlich was, dafür hat man aber lange Spaß

paxl591
Beitragsersteller
@Kingnick13

Ist schon klar alle Versender bauen die besten bikes in Preis Leistung.

Also keine Versender wären aber noch...

Giant, Treck, Ghost, NS Bikes, Cube, Santa Cruz, Mondraker, Specialized, Bergamont, Merida.

Joa

Meine engere Auswahl wäre noch Giant, Treck, NS Bikes

Kingnick13  27.02.2020, 23:16
@paxl591

Bei den meisten Versender merkt man leider halt die Qualität am Wichtigsten Part vom Rad, alle versuchen zu sapren und da lob ich mir halt wenn Hersteller wie propain auch auf die kleinen dinge achten. Am Anfang mag das zwar egal sein, aber spätestens nach ein paar Monaten wenn Lagerwechsel ansteht ist man froh wenn man ein Propain u.ä hat :D

Gefällt mir

Orbea hat mein lokaler Fahrradladen auch, sind ganz gute bikes, aber ich pers. mag nur Rennräder und Cyclocrosser

Gefällt mir nicht

Keine Beleuchtungsanlage und Reflektoren vorhanden. Entspricht nicht Stvo.

NESspieler  06.03.2020, 18:38

Und keine Schutzbleche. Spritzt alles extrem hoch und kein Gepäckträger.

paxl591
Beitragsersteller

Das ist ein Mountainbike, kein City bike mit dem man täglich zur Arbeit fährt. Wenn man damit nur im Gelände fährt, braucht man keine Beleuchtung, Reflektoren etc. Außerdem könnte man Lichter und evtl. Schutzbleche noch im Nachhinein anbauen.