Meinung zu Veganern?

Ich bin Fleischesser 65%
Ich bin Vegetarisch 17%
Ich bin Vegan 9%
Ich versuche drauf zu verzichten 9%

23 Stimmen

14 Antworten

Ich bin Vegetarisch

Ich stehe veganer Ernährung durchaus positiv gegenüber. Wer sich dafür entscheidet und das durchzieht, hat durchaus meinen Respekt. Ich erwarte dafür aber auch, dass meine Ernährungsweise ebenso respektiert wird.

Für mich hat sich eine rein vegane Ernährung als problematisch herausgestellt. Deshalb bin ich zu einer vegetarischen Ernährung zurückgekehrt. Ich halte allerdings den Anteil an Tierprodukten so gering wie möglich und achte sehr auf die Herkunft.

Ich bin Vegan

Ich finds gut und deswegen ernähre ich mich mittlerweile vegan (umstellung begann im letzten Jahr schleichend und unterbewusst) und habe auch bei Putzmitteln und Hygienezeug auf vegane Produkte umgestellt.

Ich bin Fleischesser

Ganz ohne Fleisch geht nicht, aber ich versuche nicht zu viel davon zu essen. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung eben. Ich bin einfach kein Freund von Extremen . Ich brauche nicht täglich Fleisch auf dem Teller, aber Komplettverzicht halte ich auch nicht für sinnvoll.
Es geht mir mehr darum, ein vernünftiges Maß zu finden.

BeardyLord  11.09.2021, 02:57

Du redest von ausgewogen und isst trotzdem Fleisch. Dein Körper benötigt keine tierischen Bestandteile um zu funktionieren. Anstatt deine "Ausgewogenheit" mit dem Leid von Tieren zu rechtfertigen wäre es sinnvoller deine Ernährung mal wirklich zu überdenken.

TroIIinger  11.09.2021, 03:02
@BeardyLord

Warum sollte mich das Leid von Tieren interessieren? Interessiert dich das Leid der Fliegen, die auf der Windschutzscheibe deines Autos zermatscht werden?

BeardyLord  11.09.2021, 03:26
@TroIIinger

Eine Fliege wird nicht dazu gezwungen sich von einer Windschutzscheibe erfassen zu lassen, man könnte es als Unfall bezeichnen. Ein Kalb das jedoch frühzeitig von seiner Mutter getrennt wird und mit Mais zu gestopft wird um möglichst schnell ein wirtschaftliches Schlachtgewicht zu erreichen hatte keine freie Wahl von einer Windschutzscheibe erfasst zu werden.

TroIIinger  11.09.2021, 03:27
@BeardyLord

Die Fliege hat auch keine Wahl. Sie kann sich nicht dazu entscheiden, nicht zermatscht zu werden.

BeardyLord  11.09.2021, 03:34
@TroIIinger

Im Gegensatz zu der Fliege die durch Ihre eigene Entscheidung zu ihrem Unfall beigetragen hat, hatte das Kalb nie die Möglichkeit dazu da die reine Existenz des Kalbs durch das handeln eines Menschen bestimmt worden ist. Wäre das Kalb ohne Einfluss durch Menschenhand in freier Natur zur Welt gekommen hätte es die selben schlechten Entscheidungen wie die Fliege treffen können.

TroIIinger  11.09.2021, 03:38
@BeardyLord

Kann man einer Fliege zur Last legen, in eine bestimmte Richtung geflogen zu sein? Ich denke die hatte nicht wirklich die geistige Kapazität, um sich den möglichen Folgen ihres Handelns bewusst zu sein
Außerdem, ist der Tod des Kalbes schlimmer weil es nicht in freier Wildbahn geboren wurde?

BeardyLord  11.09.2021, 03:51
@TroIIinger

Der Fliege wird nichts zur Last gelegt da Sie den Naturgesetzen unterliegt und keinen Gesetzen die von Menschen geschaffen wurden. Die Fliege hat in diesem Fall einfach eine Entscheidung getroffen die für Ihre Existenz nicht förderlich war. Ob Sie sich Ihrer Handlungen bewusst war kann man nur spekulieren. Der Tod des Kalbes unterlag in diesem Fall nicht der Bestimmung eines Naturgesetzes sondern der Bestimmung des Züchters/Landwirts. Das Kalb hatte nie die Möglichkeit unter dem Aspekt des Naturgesetzes zu handeln, sondern wurde allein unter dem Aspekt der Nahrungsgewinnung kontrolliert gezüchtet. Daher stellt sich nicht die Frage ob der Tod schlimmer "ist als" sondern warum du dir als Fleischesser anmahnst die Gesetze der Natur deinem Willen zu unterwerfen nur weil du Bock auf Fleisch hast und nicht weil du es musst um zu überleben.

TroIIinger  11.09.2021, 04:23
@BeardyLord

sowohl Kalb als auch Fliege als auch sind nbicht frewieillig sgestorbe.

Ich bin Vegan

Konsum von tierprodukten ist ethisch nicht vertretbar. Damit mein ich nicht mal die ausbeutung von tieren sondern den schädlichen aspekt für die umwelt. Conspiracy und seaspiracy geben nähere insights dazu.

Ich bin Fleischesser

Aber hab nichts gegen Veganer, esse selber auch nur 1-2 mal die Woche Fleisch, esse halt sehr viel Fisch