meinung zu rolf zukowski?

Zitrone273  25.12.2023, 23:39

Ist das dieser Grundschulkinderlieder-Dude?

tomgamerpro
Beitragsersteller

genau

3 Antworten

Ist nicht meine Musik - da bin ich außen vor bis auf ganz wenige Stücke. Ich bin im Gegenteil zu den meisten aus meiner Generation (bin ein 1990er) komplett ohne Rolf Zuckowski und Co. aufgewachsen (klassische Kinderlieder, Abendlieder, Weihnachtslieder und Singspiele kannte ich aber) und habe heute weder das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben noch habe ich als Kind was versäumt oder als Erwachsener einen echten Nachteil.

Mir war diese arg kindliche Musik immer suspekt und die wenigen Lieder, die ich von ihm kenne, sind mir bis auf ganz wenige einfach zu "kindlich-süßlich-heiter-beschränkt" - so was wie mit dem Osterhasen, der Jahresuhr oder "Wie schön, dass du geboren bist" hat mich nie ergriffen. Wir haben das teilweise in der Grundschule gehört, aber ich fand seine Musik auch immer total spießig ... das haben damals so die "Streberkinder" aus den "langweiligen Familien" hören müssen; das waren die, die im Kindergottesdienst immer ganz laut mitklatschten, wo die Mütter diese Tanten aus der Frauengemeinschaft waren, die beim Kuchenverkauf mithalfen und die Väter nach außen hin so nette Typen mit ganz weicher Stimme. nee echt, ich bin froh, dass mir so was erspart blieb ... wir haben zwar Schlagerund Volksmusik gehört, Klassik und James Last und der Umgangston zuhause war oft eher "dienstlich" (aber doch mit Herz), aber dieses kitschige "perfekte Familie" Gedöns aus meiner Heimat war mir schon als Schüler suspekt wohlweislich dessen, weil es daheim hinter den Kulissen noch mehr rauchte.

Die einzigen Lieder, die mir von Rolf Zuckowski gefallen sind "Dezemberträume", "In der Weihnachtsbäckerei...", "Leben ist mehr..." und "Leise Stärke". Das sind aber auch alles Lieder, die man auch als Erwachsener mögen kann, am Ende gefällt mir "Dezemberträume" am besten. Ich glaube fast (kann mich aber täuschen), dass das Lied sogar 1993 in der ZDF-Hitparade gewesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein toller Kinderliedersänger, der mit seinen Liedern meine Kindheit ein Stück weit geprägt hat, gerade zur Weihnachtszeit mit Liedern wie "In der Weihnachtsbäckerei" und "Es schneit".

Außerdem finde ich "Die Jahresuhr" sehr gut.

Ich mochte ihn früher als ich immer bei meiner Tante war und wir Weihnachtslieder von ihm angehört haben.

Jetzt höhre ich ihn aber nicht mehr