Meinung zu Olching?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freising, Erding, Garching, Unterhaching und Germering sagen mir etwas, die ersten beiden Nähe Flughafen, die anderen direkt bei München. Es gibt ja noch einen Haufen mehr Orte bei und auch Stadtteile in München mit "-ing", z.B. Pasing, Ober- und Untermenzing.

Aber Olching sagt mir nun gerade gar nichts. Ich wüsste auch nicht, ob ich es z. B. in den Norden, Süden, Westen oder Osten von München packen sollte, aber irgendwo um München herum liegt es bestimmt.

Es freut mich, dass es dir in deiner Kindheit so gut in Olching gefallen hat. Ich komme auch aus einer Kleinstadt und habe mich als Kind dort sehr, sehr wohl gefühlt, vor allem, weil ich schon als kleines Kind überall allein oder mit meinen Freunden rumstromern konnte. Die Eltern waren nie dabei, sondern ließen uns einfach allein auf Entdeckungstour mit Roller, Rollschuhen, Rädern oder eben zu Fuß gehen. Das war in meiner Kindheit auch nicht sonderlich gefährlich.

Aber als ich dann älter wurde, war es mir in der Kleinstadt zu langweilig. Mit 18 ging's zum Studium in die Großstadt, später zeitweise auch in Städte mit vielen Millionen. Ich wollte nie wieder in eine Kleinstadt zurück. Ich vermute, dass es mir in Olching einfach zu langweilig wäre - selbst, wenn der Ort sehr hübsch ist.

Aber was ich finde, kann dir doch wurscht sein. Hauptsache, dass es dir in Olching gefällt.

spanferkel14  03.09.2023, 13:43

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Esting
Beitragsersteller

In der Tat gibt es eine Meine Orte bei Münchne, welche auf -ing oder -ingen enden. Ich habe eigentlich keine Ahnung, wieso das so ist und was diese Endung bedeutet, aber es ist schon auffällig, dass die Endung gerade in Bayern so verbreitet ist.

Ich bin dann zum Studium auch in eine Großsstadt gezogen. Allerdings brauche ich eine Großstatdt nicht unbedingt. Zum Einkaufen mag es zwar praktisch sein, aber zum Leben bevorzuge ich dann doch einen Ort im Grünen. Ich habe mich früher immer nach der Großstadt gesehnt, und heute sehne ich mich wieder mehr nach dem Landleben bzw. nach der Kleinstadt ;)

Wer weiß, wo es uns noch hinverschägt.

spanferkel14  03.09.2023, 13:42
@Esting

Bist du sicher, dass du mich verstanden hast? Nur noch EINmal umziehen = hierhin:⚰️😉.

Sagt mir ganz lichte was klingt aber nach nem netten Ort.