Meinung zu meiner Zeichnung?

12 Antworten

Hey :)

Für den Anfang definitiv nicht schlecht! Wenn du erlaubst, gebe ich dir aber ein paar Tipps.

Zunächst zum Gesicht: das Gesicht lässt sich in Abschnitte unterteilen. Die Augen sollten dabei ungefähr etwas über der Mitte liegen. Die Nase Liegt zwischen Augen und Kinn; der Mund zwischen Nase und Kinn. Auch die Stirn bildet ein Drittel. Bei dir ist die Stirn etwas zu klein geraten.

Die Augen liegen zu nah beieinander; grundsätzlich gilt: es haben genau 5 Augen im Gesicht Platz; eine Faustregel. Also: zwischen deinen Augen sollte theoretisch noch ein Auge Platz finden.

Die Nase ist ansich gut, allerdings sieht sie etwas schmal aus.

Die Konturen der Lippen finde ich persönlich etwas zu scharf, es passt nicht zum Gesamtbild.

Bei den Haaren würde ich darauf achten (wir bei der Haut) von welcher Seite das Licht kommt. Haare reflektieren das Licht; zeichne Glanzlichter ein und Schatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit vielen Jahren

xLaraa19x
Beitragsersteller

Danke hilft mir echt weiter :)

Es ist auf jeden Fall schon gut. Es ist ausbaufähig. Du solltest dich viel mehr beim Bild-Model auf die Formen konzentrieren. Die Nase hat eine andere Form, der Kopf, der Stirnansatz ist bei ihm viel weiter, in deiner Zeichnung viel enger. Die Lippen sind anders geformt, ebenso die Augen. Ich glaube, wenn du mehr auf die jeweiligen Formen und der Höhe der Gesichtszüge achtest, wird das bestimmt bald noch besser gelingen.

xLaraa19x
Beitragsersteller

Nächtes mal schau ich darauf danke

Ist auf jeden Fall über dem Durchschnitt. Die Lippen stechen aber zu sehr heraus.

xLaraa19x
Beitragsersteller

ja stimmt wäre mir gar nicht aufgefallen. Danke

Ich finds mega was du da gemacht hast :D nur vielleicht musst du etwas an der Schattierungen feilen. Aber sonst echt gut!

xLaraa19x
Beitragsersteller

ok dankee

Wie viele andere bereits geschrieben haben, sind die Proportionen nicht ganz korrekt. Besonders auffällig sind dabei die Stirn und die zu wenig breiten Lippen.

Die Lippen sind ausserdem etwas zu fest hervorgehoben, was vor allem an der starken Umrandung liegt. Die Meisten, die noch etwas unsicher mit Schattierungen sind, haben die Tendenz "Problemzonen" wie Mund, Nase, Augen und Ohren mit Linien zu versehen, was dazu führt, dass ihre Bilder weniger realistisch aussehen.

Obwohl auch die Augen umrandet sind, finde ich diese hingegen sehr gut gelungen, vor allem aus dem Grund weil die Schattierungen hier stimmiger sind, als bei den Lippen. Die Nase ist etwas krumm, was auch wieder an der Schattierung liegt, die linke Seite ist super, aber auf der rechten Seite stimmt es noch nicht so ganz.

Ein letzter Punkt noch, den ich zu bemängeln habe, ist die Kopfbehaarung. Zwei Dinge, die du hier verbessern könntest. Erstens die Linienführung. Nehme dir ein Beispiel an der Gesichtsbehaarung, die du gezeichnet hast. Haare haben eine Richtung in die sie wachsen, passe deine Linienführung/Schattierung dem an.

Zweitens...Ich glaube in dieser Kritik habe ich ein Lieblingswort...Schattierungen.

Grundsätzlich bei realistische Bildern, läuft es immer auf diese zwei Dinge heraus, Proportionen und Schattierungen.

Was dir vielleicht helfen könnten, wenn du dich verbessern willst:

  • Vorzeichnen, Bleistift mit möglichst wenig druck führen, damit es leichter ist Fehler zu korrigieren ohne das Papier zu beschädigen oder graue Schlieren zurück zu lassen
  • Falls du mit Vorlage arbeitest und Schwierigkeiten hast, Schattierungen richtig zu erkennen, drucke das Bild in Schwarzweiss aus, dann lenken Farben auch nicht ab
  • Falls du geduldiger bist, als ich, dann mache Pausen zwischendurch, vielleicht auch mehrere Tage, meistens fallen einem Fehler dann besser auf
  • Unterschiedliche Bleistiftstärken benutzen, ich empfehle HB fürs Vorzeichnen, 2B als Allrounder, 2B+ für besonders dunkle Stellen
  • Lege ein Blatt Papier zwischen deine Hand und deine Zeichnung, dann verschmiert es weniger

Bei meiner Kritik bin ich davon ausgegangen, dass du einen photorealistischen Stil anstrebst, für beispielsweise Comic oder andere Stile, läge der Fokus woanders. Es gibt einen Unterschied zwischen der Technik, die man sich erarbeitet und dem künstlerischen Aspekt des Zeichnens.

xLaraa19x
Beitragsersteller

Danke!