Meinung zu Kindern die TikTok mit 8 haben?

Zeitstempel im Video: 4:38

4 Antworten

Hallo,

die Gesellschaft verändert sich und wird sich unausweichlich immer weiter in Richtung Digitalisierung bewegen. Die Frage ist nur wie wir damit umgehen. In meinen Augen ist ein 8 Jähriges Kind nicht in der Lage das aufgenommene Differenziert genug zu betrachten. Die Folge davon ist z.B. das Idealbilder in die Köpfe gesetzt werden die Krank/Krankhaft sind. Eltern haben eine große Verantwortung dabei wie ihre Kinder Medien nutzen/konsumieren und sollten daher den Prozess begleiten und entscheiden welchen Einflüssen man ihnen aussetzt da es sonst schnell gefährlich werden kann. Medienkompetenz entsteht nicht durch maßloses Konsumieren sondern durch langsames ranführen und Aufklärung die wie ich finde leider noch einen viel zu kleinen Stellenwert hat. Es ist richtig und wichtig das man den Umgang damit lernt aber das muss nicht unbedingt schon mit 8 passieren.

Chris

Zum einen möchte ich mal behaupten, dass wir als Kinder ALLE alles nachgemacht haben was die "coolen Großen" und vorgelebt haben. Ich Rede nicht von unseren Eltern sondern von Stars, der "coolen Gruppe" im Dorf/der Stadt.

Da gerade unsere Welt digitalisiert ist es nicht verwunderlich, dass Kinder hier aufkreuzen.

Zum anderen möchte ich aber sagen, dass sowohl früher als auch heute die Eltern einfach in der Pflicht sind den Kindern Grenzen aufzuzeigen und gewisse Linien zu ziehen haben. Genauso wie wir früher nur "bis 18 Uhr spielen durften", sollten Eltern heute einfach Onlinezeiten und ggf. eine Kindersicherung einrichten nicht weil wir früher Grenzen hatten sondern um die Kinder zu schützen...

Traurig, vor allem bei der App. Früher war es bei uns schon krass, wenn jemand in der Grundschule ein Handy hatte... Heute wird es den Kindern in Kindergarten reingewürgt.

Und expizit zu TikTok. Ich selbst bin generell eh sehr stark gegen diese Plattform, aber bei Kindern sehe ich das noch mal auf einem anderen Level. Weil ja die Eltern entscheiden, dass die Kinder das sehen, und nicht mal sie selber. Finde ich ziemluch unverantwortlich bei der Scheiße die es da gibt.

LPmitSimonyt
Beitragsersteller

Wirklich so. Mit 7/8/9 habe ich immer noch draußen gespielt. Und ab und an mal MovieStarPlanet gespielt und mir YouTube Videos angeschaut, bei YouTube wird aber halt nicht so viel mist fabriziert wie bei TikTok.

Guten Tag,

Ich finde das eigentlich nicht schlimm wenn diese Kinder Tik Tok besitzen oder es Eltern erlauben. Aber trotz alldem müsste man als Elternteil kontrollieren was ihre Kinder darauf anschauen oder hochladen. Aber das ist den meisten der Eltern in dieser Zeit irgendwie egal.

LG