Kinderspiele was habt Ihr draussen gespielt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiele hatten irgendwie immer andere Bezeichnungen, aber wir haben immer

  • königsfrei
  • Engel auf Erden
  • Tippkick
  • Verstecken Fangen
  • 15 runter
  • Kaugummi
  • Fußball
  • Tierfangen
  • Flaschen Fußball

gespielt, ob die heute noch gespielt werden, weiß ich nicht.

Adnan355  10.05.2023, 15:02

Kaugummi kenn ich nicht ich kenn nur den Kaugummi den ich esse

  1. Fangen/Hasche
  2. A - Hasche = Art Verstecken (Aus 3 Stöckchen/Zweigen/......,wurde ein "A" gelegt + der Sucher wie beim verstecken, hat gezählt + und wenn er Jemanden hatte, musste er schnell zum "A" + gefangen oder so rufen. Ein noch nicht Gefangener, konnte schnell zum "A" laufen + es zerstören. Bei dem Ruf: "A" zerstört, konnten sich Alle wieder neu verstecken!)
  3. Verstecken
  4. Zettelhasche (In der Siedlung, bekamen eine Kindergruppe einen Zettel mit einer Hausnummer. Dann haben die Kinder wie beim Verstecken gezählt + 1 Kind ist zu dem Haus + hat in der Nähe der Haustür einen 2. Zettel versteckt, wo es zum nächsten haus ging, usw.! Wenn das Kind gefangen war, wurde ein neues ausgezählt.)
  5. Solche Spiele, wo man sich nicht haschen lassen durfte, von einer Line zur anderen: "Fischer wie hoch ist das Wasser?" : "11 m"! : "Wie komme ich da hinüber?" : "Auf dem rechten Bein hüpfend!" oder so! :"Wenn der Kaiser durchs Land zieht, will er kein rot/keine blauen Socken/keine blonden Haare/Zopfhalter/..........., sehen"! (Also alles rote ausziehen/Kapuze über die Haare/...........! Dann konnte man gemütlich auf die andere Seite oder die Anderen mussten aufpassen nicht gefangen zu werden. Wer gefangen wurde, musste dann mit als Fänger arbeiten.)
  6. "Fritz koch Kaffee!", (1 Kind steht verkehrt herum, damit es nichts sieht, hinter einer Linie + Ruft: "Fritz koch Kaffee!" Eines von den anderen Kindern ruft: "Wieviel Bohnen?" Und so viel Schritte - 1 Fuß vor den Anderen- musste es machen + wer zu erst über der Line durfte als nächstes vor die Linie!)
  7. Himmelhuppe

(Huppen = sächsisch für hüpfen)

Bild zum Beitrag

Nur 5, 6 + 8, 9 gab es bei uns nicht!

8.Worthüpfen oder wie das hieß?

So, nur mit 10 Kästchen. Weiß nicht mehr wo, stand Jungensname, Mädchenname, Obst, Blumen, Stadt, Land, Fluss, Berge, Tiere, Berufe:

Bild zum Beitrag

Dann, Jungenname, Mädchenname, .........., mit "A", "B", .............. (Ohne Linie zu betreten oder zu stocken, ein Stein, kam bei 1./Jungenname ins 1. Kästchen, bei 2. ins 2. Kästchen + musste immer das Kästchen treffen), danach, Jungenname "A", Mädchenname "B", Obst "C", Blume "D", ........! Eben immer schwieriger!

9.Ballspiele, wie Wörterraten (Ball einem Kind zu werfen + ein Tier mit "F" ............. = Fuchs. Das nächst Kind bekam den Ball. Und wer es wusste durfte als nächstes ein Wort vorgeben!)

Ballhasche Hoch, ähnlich wie "Reise nach Jerusalem" Nur ohne Musik: Es wurden, Treppe, Bank, ............, usw. (Immer 1 weniger wie Kinder!) + ein Hascher ausgewählt. ausgewählt. Der Ball wurde sich zu geworfen + wenn er zu Boden viel oder vom Hascher gefangen wurde, war ein Platzwechsel angesagt + wer keinen Platz hatte, musste den Ball haschen.

10.Hochhasche Wie 9. nur ohne Ball + genau so einfach immer mal wechseln. Wenn einer nicht wechseln will, davor stellen + rufen: "Ich klopfe auf mein rechtes Bein + wer nicht runter geht, der muss es sein!"

11.Gummihuppe/Gummitwist: Gummitwist – Anleitung auf einen Blick Dann alles mit Zuckertüte (1 Bein + 2 Beine der Andere), Baumstamm (Beine eng zusammen) Einbein (Jeder 1 Bein), (Alfons) Zitterbacke (Gummi wackeln lassen)

Der Durchgang ist beendet, sobald der Springer: - einen Fehler macht, - mit den Füßen auf einem falschen Gummi landet, oder hängen bleibt, - mit den Fußspitzen ein anderes Gummi berührt, - einen Sprung auslässt oder die Reihenfolge nicht einhält, oder im falschen Feld landet. Jetzt kannst du dir noch überlegen, ob bei einem Fehler mit der nächstschwierigeren Stufe weitergemacht werden darf, oder der Durchgang wiederholt werden muss.

War nur 1 Kind da, wurde das 3. durch die Mülltonne ersetzt!

12.Blind Kuh (Das Spiel und seine Regeln sind leicht verständlich und gut umsetzbar. Ein Spieler unter den Kindern ist "Die Blinde Kuh". Diesem Spieler werden die Augen mit einem Tuch oder einem Schal verbunden, sodass er nichts mehr sehen kann. Die anderen Kinder laufen um "Die Blinde Kuh" herum, rufen ihr zu, greifen nach ihr, stupsen sie leicht an. Alle Kinder können sich bei diesem Kinderspiel frei bewegen. Das Kind, dessen Augen fest verbunden sind, versucht, die anderen Kinder zu erwischen. Hat "Die Blinde Kuh" ein Kind erfasst, so ist dieses nun "Die Blinde Kuh". Dieses Spiel wird so lange gespielt, bis nur noch ein Kind im Spiel ist, denn es scheidet immer das Kind aus, welches die Rolle der "Blinden Kuh" bereits einnehmen durfte.)

13.Völkerball (Verboten + heißt jetzt "2 Felder Ball) Beim Völkerballspiel treten zwei Mannschaften, mit gleicher Anzahl Spieler, gegeneinander an. Hauptziel ist es, Mitglieder der anderen Mannschaft mit einem Ball zu treffen. Wurde ein Spieler getroffen, scheidet dieser für die Spielrunde aus. Gewonnen hat eine Mannschaft, wenn alle gegnerischen Mitspieler ausgeschieden sind.

14.Kleinkindersachen: Häschen, in der Grube, Die Goldene Brücke, Süße Kirschen ess ich gern, Hänschen piep einmal, ..........................!

Ein schönes + fröhliches restliches WE! 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Spiele, Kindheit, draußen)  - (Spiele, Kindheit, draußen)

"Fangen" in verschiedenen Ausführungen. Wir haben das immer gerne gespielt z.B. im Wald oder auch mal in einem Parkhaus.

Habe immer mit meinen Nachbarsfreundinnen "Vater, Mutter, Kind" gespielt😂👍

Und Gummitwist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilaInPink  10.05.2023, 15:15

Haha, ich habe mit meinen Freundinnen auch immer gerne Mama gespielt. 😁