Meinung zu Flüchtlingspolitik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist komplex und lässt sich nicht einfach so zwischen Tür und Angel festlegen. Aber kurz gesagt, Die Flüchtlingskrise ist zweifellos eine der komplexesten und herausforderndsten Situationen unserer Zeit. Es ist wichtig, dass wir als globale Gemeinschaft zusammenkommen, um den Schutz und die Unterstützung von Menschen in Not zu gewährleisten. Eine umfassende und humanitäre Flüchtlingspolitik, die auf Solidarität, Zusammenarbeit und langfristigen Lösungen basiert, ist entscheidend. Hierzu gehört es auch für unsere Gesellschaft Opfer zu bringen, denn uns kann es irgendwann genauso gehen. Egoistisches Handeln ist hier fehl am Platz.

Indem wir die Ressourcen bündeln und die Belastung gerecht teilen, können wir dazu beitragen, die Situation für Flüchtlinge zu verbessern und gleichzeitig die Integration und den Zusammenhalt in unseren Gesellschaften fördern. Es ist eine Gelegenheit für uns, Mitgefühl und Unterstützung zu zeigen, während wir gleichzeitig an nachhaltigen Lösungen arbeiten, um Fluchtursachen anzugehen und eine bessere Zukunft für alle aufzubauen.

LG

Ein sehr schwieriges Thema, welches nicht so einfach zu lösen ist. Eines ist nur klar, so wie jetzt ist es nicht gut. Weder für uns noch für die meisten Flüchtenden.

Meiner Meinung nach müsste man die EU Grenzen schützen und dafür Asylzentren im Ausland schaffen. Dort können sich die Menschen hinwenden und Asylanträge stellen. Ebenfalls können sollten dort Arbeitsvisa Anträge gestellt werden können. So stellt man sicher das auch nur die mit einem wirklichen Asyl Grund kommen und diejenigen die mit einem Arbeitsvisum kommen, die haben eine Arbeits--/Ausbildungsstelle.

Natürlich ist es nicht einfach diese Idee umzusetzen. Außerdem hat es ein gewisses Potenzial für Missbrauch und Ungerechtigkeit.

Keine Idee ist ohne Hindernisse, natürlich müssen diese Bedacht werden und auch angegangen werden. In jedem Fall kann es so nicht weitergehen und es muss viel getan werden.

Nur mal in Kürze, wie sollte man aktuell mit den unbeteiligten Palästinensern verfahren, falls sie es schaffen sollten, aus der Hölle von Gaza zu entkommen?

Irgendwie alles nicht so einfach, oder?