Meinung zu Ehrenmorde?

6 Antworten

Durch das Patriarchat und die Tradition vollzogene, allenfalls auch noch religiös bedingtes Vorgehen von Männern einer Familile. Sehr selten auch von Frauen ausgeübt, meist auch dann unter Druck der Männer in der Familie.

Damit sollte eigentlich schon lange Schluss sein. Doch gerade bei Konvertierungen - egal ob durch Frauen oder Männer - ist die Hemmschwelle zum Mord in einigen islamischen Ländern noch immer klein.

Etwas besser, aber oft eben auch mit Gewalt gelöst, ist, wenn Frauen aus arrangierten Ehen ausbrechen. Dort wo Eltern über das "Glück" ihrer Kinder entscheiden und das immer wieder auch wirtschaftliche oder kulturelle Hintergründe hat.

Cruso84  10.02.2023, 19:19

Leider muss ich dir widersprechen. Mit der Religion hat das nichts zu tun.

Bodesurry  11.02.2023, 06:48
@Cruso84
Immer häufiger werden Frauen muslimischer Männer in Deutschland Opfer eines "Ehrenmords". Das Archiv www.ehrenmord.de registriert 42 vollendete und 29 versuchte "Ehrenmorde" im Jahr 2017. Carina Agel nennt in ihrer empirischen Studie "Ehren-Mord in Deutschland" eine beabsichtigte oder vollzogene Ehescheidung als häufigstes (55%) und eine außereheliche Beziehung als zweithäufigstes (20%) Motiv.
Bei Zwangsehen und gewalttätigen Männern liegen Trennungswünsche der Frauen nahe. Anderseits sehen betroffene Männer und ihr Familienclan ihre "Ehre" durch das unbotmäßige Verhalten der Frau verletzt und fühlen sich genötigt, ihre "Ehre" durch Strafaktionen - im Extremfall einen Mord - wiederherzustellen. Ehre in der muslimisch geprägten Gemeinschaft ist der Machtanspruch des Mannes über die Frau - und des Clans über das Individuum.
https://www.psychologie-aktuell.com/
Cruso84  11.02.2023, 12:36
@Bodesurry

Was sagt uns nun dieser Text über Ehrenmorde und Islam? Ich versteh ja dass es meistens Muslime sind, jedoch sagt der Text überhaupt nix aus dass es der Islam erlaubt.

Durch das Patriarchat und die Tradition vollzogene

Hier hast du vollkommen recht.
Man sollte Traditionen/Kultur nicht mit einer Religion vermischen, was die meisten nicht verstehen. Wenn ein Täter kein Muslim ist, spricht man da auch davon dass es seine Religion erlaubt? Wenn es eine solche Religion gibt, die MORD rechtfertigt, sollte man sich fragen ob es die richtige Religion für einen ist.
Im Islam hat die Frau eine ehrenwerte Stellung.
Nirgends im Koran steht etwas von Ehrenmord.

Bodesurry  11.02.2023, 18:12
@Cruso84

Es ist wie bei der Genitalverstümmelung bei Mädchen. Viele Menschen, die so etwas gutheissen, wissen nicht, dass es weder in der Bibel noch im Koran ein Gebot dafür gibt. Deshalb wäre es notwendig, dass Imame (wie Pfarrer/Pastoren bei der Genitalverstümmelung) deutlich festhalten, dass Ehrenmorde sich nicht von Korantexten ableiten lassen.

Cruso84  11.02.2023, 18:16
@Bodesurry

Also langsam beleidigst du Moslems extrem.
Jeder Moslem weiss das Mord eine der grössten Sünden ist. (Ausser Kriegssituationen)

Bodesurry  11.02.2023, 18:20
@Cruso84

Tausende - wenn nicht wesentlich mehr - Muslime sterben durch Muslime. Suuniten durch Schiiten und umgekehrt. Nicht in Kriegssituationen.

Tausende Christen werden nur wegen ihrem Glauben von Muslimen jedes Jahr ermordet. Nicht in Kriegssituationen.

Bodesurry  11.02.2023, 18:21
@Cruso84
Jeder Moslem weiss das Mord eine der grössten Sünden ist.

Wenn es jeder Moslem weiss, weshalb gibt es dann die Ehrenmorde?

Cruso84  11.02.2023, 18:26
@Bodesurry

Bitte hör auf mit diesem Nonsens. Anscheinend kopierst du einfach so irgendwelche Texte aus dem Internet und verstehst nicht den Kontext dazu.
Im Jahr 2019 starben in Mexiko pro Tag 95 Menschen. Was sagst du dazu? Kennst du den Zusammenhang dazu? Geschah es aus religiöser Sicht?
Zudem behauptest du das Christen ermordet werden wegen ihrem Glauben.
Ich merke nun aus welcher Ecke du kommst und was deine Absichten sind.
Und sowas nennt sich Community Experte. Lächerlich!

Cruso84  11.02.2023, 18:30
@Bodesurry
Wenn es jeder Moslem weiss, weshalb gibt es dann die Ehrenmorde?

Weshalb hat ein gewisser deutscher 6 Millionen Juden ermordet?
Merkst du es?
Er war bekennender Christ. Glaubst du er kommt dafür ins Paradies?

Bodesurry  11.02.2023, 18:49
@Cruso84

Das ist typischer Whataboutismus von Dir.

Hitler war nicht bekennder Christ. Dazu gibt es genug Belege. Unter anderem von seinem Adjudanten von Below.

Bodesurry  11.02.2023, 18:53
@Cruso84

Whataboutismus. Nur weil Du keine Argumente mehr hast, wehrst Du dich auf diese Weise.

Die Zahl der Christen, die weltweit wegen ihres Glaubens getötet wurden, hat zuletzt stark zugenommen. Das geht aus dem Weltverfolgungsindex 2021 der Hilfsorganisation Open Doors hervor. Demnach wurden zwischen Oktober 2019 und September 2020 mindestens 4.751 Fälle dokumentiert – im Zeitraum 2018/19 waren es 2.983. Quelle zeit.de
Cruso84  11.02.2023, 18:58
@Bodesurry

Ich habe Argumente auf den Tisch gelegt, jedoch willst du sie nicht Thematisieren sondern weichst jedes mal aus und verweist auf irgendwelche Sachen die du im Internet findest und, was mich erschreckt, es zudem noch sofort glaubst ohne es zu hinterfragen. Wenn du gute Absichten hättest dann würdest du dich über den Islam informieren und würdest sofort merken, dass solche Taten die du die ganze Zeit aufzählst, nichts mit dem Islam zu tun haben.

Ich kenne keine Religion in der die Familie nicht als schützenswert angesehen wird und als wichtig gilt. Daher hat, wer sowas tut, komplett versagt in seiner Rolle die Familie und damit auch die "vom Weg abgekommene Person" zu schützen und zu lieben.

Zudem ist die Person meiner Meinung nach hochgradig psychisch gestört. Denn kein gesunder Mensch mordet und erst recht niemanden den man angeblich liebt.

Das einzige was die Ehrenmorde zeigen ist das die Täter nie Ehre haben, aber Ehre als Motiv vorschieben.

Was soll es da für unterschiedliche Meinungen geben?

Mord ist Mord, aus welchem Grund auch immer.

Das ist durch nichts zu rechtfertigen.

Truthahn968  10.02.2023, 13:55

islam sagt ist ok

Truthahn968  10.02.2023, 14:43
@csor77

Islam wird Deutschland beherrschen. Natürliche Auslese mein Freund

Bts10a  10.02.2023, 15:15
@Truthahn968

Na dann brauchen wir uns ja keine Sorgen machen, bei natürlicher Auslese wird diese rückständige und menschenverachtende Religion bald verschwinden.

Ich bin natürlich dagegen! Der ehemalige Verfassungsrichter Prof. Hassemer forderte jedoch, den sozialen Kontext der Täter mildernd zu berücksichtigen. Eine lebenslange Haftstrafe sei für "Ehrenmorde" nicht zwingend.

Quelle: https://www.fr.de/politik/denkanstoesse-ehrenmord-11506449.html

Im Islam gibt es so gesehen keine Selbstjustiz, wie auch Prediger wie Pierre Vogel erklären. Eine junge Frau sollte nicht einfach getötet werden, nur weil sie mal in einer Disco war oder so. Er distanziert sich von Neuerungen in der Religion (Zwangsheirat, Ehrenmorde...), sondern folgt den Salaf.