Meinung zu der Boyband BTS (bitte mit Begründung)?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Musik und der Gruppe 55%
Ich mag die Gruppe, sowie die Musik nicht 34%
Die Musik ist Ordnung, und die Musik ebenso 11%

22 Antworten

Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Musik und der Gruppe

Ich kenne die Jungs seit 2015, aber mochte sie tatsächlich damals nicht - Weil ich auf die Meinung anderer gehört hab, und sie, sowieso das komplette Genre, verurteilt hab ohne es zu kennen. Wenn man mal so ganz neutral an sie rangeht, dann wird man sicher mindestens einen Song mögen, weil sie so vielfältig sind. BTS haben ja nicht nur Pop Songs, sondern auch Rap, Rock, R&B und sogar Klassisch.

Leute die nicht weiß sind und keine Musik auf Englisch machen haben es generell in der Musikindustrie schwer, und genau deswegen werden sie immer so unfair behandelt. Dabei sind die meisten Leute wahrscheinlich einfach extrem neidisch auf sie und wollen was sie haben - Denn BTS haben eine loyale Fanbase (sogar die größte der Welt würde ich behaupten), da mehr Fans als non-Fans ihre Musik hören, gibt es auch mehr Leute die Konzerttickets kaufen (kann man bei Justin Bieber zb nicht behaupten, weil die meisten seiner Hörer keine Fans von ihm sind, daher auch keine Tickets oder Merch kaufen), wir als Fandom einfach unglaublich viel Power haben (jeder Tweet zb hat locker mindestens 2 Millionen Likes, davon träumen die meisten Artists nur), und all das ohne dass BTS sich an die Western Industrie anpasst.

Ich mag die Gruppe, sowie die Musik nicht

In Korea zählt nur Erfolg. Die Gruppe, die Lieder, die Choreografie, das Image der einzelnen ist bis auf kleinste geplant und konstruiert. Wenn Du Dir die Geschichte anderer Bands ansiehst, da treffen sich Schulfreunde, Menschen mit gleichen Interessen, ich weiß von einem deutschen Multiinstrumentalisten, das er eine Gruppe gründen wollte, und dafür in der Zeitung nach anderen Leuten suchte, die auch mehrere Instrumente beherrschen. Fünf meldeten sich,die Band besteht seit Jahrzehnten aus eben diesen Leuten.
Die Musik von BTS ist ein Produkt, perfekt, auf die Zielgruppe und deren Sehnsüchte abgestimmt. Das gab es immer schon. Der Sänger einer sehr frühen US-Boyband,(die hießen damals nicht so), hat sogar auf der Bühne am Daumen gelutscht, alle weiblichen Fans fanden ihn so süß. Es ist nicht verwerflich, das gibt es für Mädchen und Jungs. Aber BTS könnten nie eine Platte in einem anderen Stil machen, sich künstlerisch weiterentwickeln. Sie liefern das, was erwartet wird. Und daran siehst Du die riesige Sehnsucht in vielen Menschen/Frauen, die Welt möge schöner, harmonischer,ja, perfekt sein. Wie die Jungs halt,in den Augen ihrer Anhängerinnen. Aber sie sind nicht mit Künstlern vergleichbar, die ihre Emotionen in ihrem Werk umsetzen, ihre Krisen.

lieneyyy
Beitragsersteller

Die Gesellschaft in Korea ist nun mal komplett anders als im Westen, da gebe ich dir recht. Und was damals war, kann man wiederum mit heute nicht vergleichen. Und die meisten Artisten aus der heutigen Zeit, gälten als „Produkte“, was mittlerweile auch kein Geheimnis ist. Die Geschichte aber hinter der Gruppe BTS, würde ich aber nicht unterschätzen. Sie waren in einem Label unter Vertrag, dass sehr unbekannt war, und auch nicht das nötige Geld hatte. Heute gilt das Label als eines der erfolgreichsten, da BTS sich dass alles erarbeitet hatte. Ihre Werke gelten mittlerweile auch nicht als Produkte oder sonstiges, da sie ihre Werke zusammen und eigenständig produzieren. Natürlich nicht alle ihrer Songs, aber ihr neuestes Album war eigenständig von ihnen produziert.

Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Musik und der Gruppe

Ich bin eigentlich schon lange über das Alter hinaus, dass mir, nach Meinung meiner Freunde, die Songs von BTS gefallen können.Totaler Schwachsinn.Ganz im Gegenteil,wenn es mir mal richtig schlecht geht, höre ich zum Beispiel Your Eyes tell oder The Truth UNTOLD und weine .Das mag jetzt vielleicht für viele lächerlich klingen, aber danach geht es mir besser. Man sollte sich mal die Zeit nehmen, um die Texte ins deutsche zu übersetzen.Da stecken viele eigene Erfahrungen der 7 dahinter.Anders als bei deutschen Liedern. Ich höre alle ihrer Songs sehr gerne und gerade auch wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Musik und der Gruppe

Mittlerweile bin ich zwar nicht mehr der riesen Fan, aber ihre Musik hat mich ein Stück weit durch einen Teil meiner Jugend begleitet. Ihre Musik hat mich motiviert weiter meine Träumen nachzugehen und sogar anzufangen zu tanzen. Ihre Chores sind top. Ausserdem sind ihre Konzerte toll. Ich fühlte mich wie auf einer Reise auf den Konzerten. Es fühlt sich so an als ob sie mehr mitteilen wollen als nur Musik, sondern auch die Geschichte dahinter. Die Jungs an sich finde ich ganz nett. Sie kommen authentisch rüber und sind talentiert. Klar, gibt es talentiertere Künstler, jedoch merkt man, dass sie wirklich für das Leben. Man merkt, dass sie lieben auf der Bühne zu stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre schon länger Kpop und interessiere mich dafür.
Ich mag die Gruppe, sowie die Musik nicht

Ist nicht mein Ding, ausserdem finde ich dass sie nicht singen können bzw zu schlecht um so berühmt zu sein. Wenn man sie mal singen hört ohne Autotune ist es auch ein viel zu großer Unterschied meiner Meinung nach.

Es gibt sehr viele gute Sänger auf einer anderen Liga wie z.b. Lady Gaga (ihre Musik ist auch nicht so mein Ding aber singen kann sie).

Ich halte auch nichts von gleich so vielen Sängern in einer einzigen Band. Das sollte man nicht mit einer normalen Band vergleichen da normalerweise da auch Instrumente dazu gehören und sie nicht nur aus Sängern bestehen.

Kicks245  17.03.2021, 16:07

Meiner Meinung nach haben sie die meiste Aufmerksamkeit wegen ihres Aussehens bekommen (was ja nichtmal natürlich ist) und wegen anderen kleineren Sachen wie z. b. Tanzen, aber eine Band muss nicht gut tanzen können. Sie muss singen können

lieneyyy
Beitragsersteller

Sie können singen, aber sie benutzen Autotune häufig als Stielmittel, so wie jeder Sänger heutzutage. Hier als Beweis: https://youtu.be/P_NSngAN36k

Aber vielleicht gefallen die Stimmen geschmacklich nicht.

Kicks245  17.03.2021, 16:24
@lieneyyy

So als erstes mal ja können sie als Stilmittel benutzen und ja benutzen auch fast alle Sänger, aber die Menge an Autotune ist natürlich komplett unterschiedlich gewichtet. Und meiner Meinung nach benutzen sie viel zu viel dass man da nichtmal ne Stimme raushören kann. Das Video war für mich kein Beweis, weil sie da auch nicht singen können, bzw sehr schlecht. Es hört sich ziemlich langweilig und schwach an. Sie benutzen zu viele Stimmverbesserungs-techniken die sie wahrscheinlich im Training oder sowas gelernt haben wie z.b. dieses Schnaufen am Ende von jedem Satz um ihr Gesang aufzupeppen, nicht schön finde ich. Allgemein hört man da keine natürlich schöne/kräftige Stimme raus, nur trainierte und krampfhaft aufgedunzene wenn du verstehst was ich meine.

Ja es hört sich nicht schrecklich an, aber den Fame den sie haben ist zu übertrieben.

Kicks245  17.03.2021, 16:28
@Kicks245

Hab noch vergessen zu sagen dass "live" nicht direkt ohne Autotune heißt. Da spielt noch extrem laute Musik im "Hintergrund" und ihre Stimmen werden vorallem im Refrain von ihren im Studio aufgenommenen Stimmen unterstützt, und das ist bei ihnen sehr stark ausgeprägt!

lieneyyy
Beitragsersteller
@Kicks245

Nun, die müssen nebenbei auch Choreografien ausüben, wo natürlich oftmals die Puste aus geht. Bei deinen anderen Punkten stimme ich dir zu. Vielleicht ist dieses Video ein besserer Beweis dafür: https://youtu.be/60g72d4Nqss

3 Mitglieder können nur vereinfacht singen. Sie gelten als Rapper unter dieser Gruppe.

Kicks245  17.03.2021, 16:51
@lieneyyy

Ein viel besseres Beispiel!

Leider gefallen mir die Stimmen gar nicht aber im Grunde sind sie nicht schlecht. Es tut nicht weh und in dem Video können sie ganz okay singen. Allerdings ist es auch nicht wirklich gut, Gänsehaut würde ich bei ihnen als letztes bekommen. Für ihre Reichweite hätte ich besseres erwartet.

lieneyyy
Beitragsersteller
@Kicks245

Ok, trotzdem danke für die Antwort. ^^

OliviaWoodhome  23.05.2021, 17:32

Sie können sehr gut singen. Autotune ist für jeden Sänger wichtig und auch wenn man Autotune benutzt muss man eine gute Kontrolle über seine Stimme besitzen. Jungkook zum Beispiel hat eine wunderschöne Stimme aber Autotune macht sie manchmal kaputt. Hör dir Still with you an. Und schau dir das Video an https://www.youtube.com/watch?v=z0zel1MU4IE. Ich denke man sieht, dass die Live Vocals sehr ohne Autotune sind