Meinung zu dem Home Server und ist er sicher im Dauerbetrieb?

1 Antwort

Sofern auf diesem Server keine extrem wichtigen Abrufdaten 24/7 bereitgestellt wrrden müssen, und Du zudem regelmäßig Systembackups Deiner Datensätze auf gesonderten Laufwerken durchführst, sollte es in näherer Zeit zumindest nicht hochriskant zu Daten-Totalverlusten oder Zugriffsausfällen wegen Problemen mit der Datenintegität kommen.

Als gewerblicher Kleinunternehmer solltest Du über kurz oder lang jedoch bei sicherzustellendem 24/7 - Dauerzugriff lieber nach einer passenden Xeon nebst ECC-RAM umrüsten, und wichtige Daten im Dauerzugriff zudem besser auf klassischen Server-HDDs redundant, statt auf Consumer-SSDs .

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja wie gesagt ist ein Home server für mich als Bastler. Extrem wichtige sachen sind nicht drauf.

Gnurfy  07.07.2024, 18:56
@MisterMaster3D

Dann probiere es halt so wie geplant.

Abfackeln wird Dir da nichts, da Du ja zudem auch auf ein relativ solides "Consumer"-Netzteil (neu) direkt nachrüstetest.

Sofern auf Deinem neuen WS-Board möglich, würde ich die i7-3770 ggf. dann auf etwa 2,0 Ghz oder max. 50% über die OS-Energieparameter drosseln, und im Case dazu dann gleichzeitig für etwas mehr (möglichem) Aurflow dahingehend sorgen, dass der CPU-Kühler selbst bei Ausfall seines eigenen Lüfters noch ausreichend über den passiven Case-Airflow in "Redundanz" zur Not kühlen könnte.

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@Gnurfy

Der Airflow wird ja noch angepasst wie gesagt 2 lüfter vorne einer hinten. Der Cpu Kühler kühlt ja eh schon extrem gut. Das Bequiet Netzteil ist ja sicher deswegen hab ich es auch gekauft. Das alte Netzteil war mehr als nicht Vertrauens würdig. War sowas von ein China Böller.

Gnurfy  07.07.2024, 19:42
@MisterMaster3D

Ein gutes Netzteil ist tatsächlich schon die halbe Miete. Dazu ein brandhemmendes Gehäuse aus Vollmetall ohne jegliche Plaste-Sichtfenster in einer von naheliegend brandlastbefreiter Umgebung..