Ist mein 1200 watt Netzteil überdemensioniert?

4 Antworten

Moin,

dein System hat in der aktuellen Konfiguration ohne die 2080 eine Leistungsaufnahme von ungefähr 400-450 Watt.
Die RTX 4080 bringt laut Leaks eine TDP (Thermal Design Power) von ungefähr 450 Watt, und eine TBP (Total Board Power) von ungefähr 660 Watt mit.

Wenn wir jetzt mal nachrechnen: ~660 Watt für deine neue GraKa + ~450 Watt für die übrigen Komponenten ergeben zusammen ~1110 Watt

Ein 1000 Watt Netzteil würde also nicht ausreichen.

Grüße

HappyPhilXD  21.09.2022, 01:18

TDP sind nicht Verbauch. Deine Komplette Rechnung ist falsch.

Leno25  21.09.2022, 07:36
@HappyPhilXD

Lies nochmal, deshalb habe ich auch mit der TBP gerechnet. Die TDP Angabe war nur eine Zusatzinfo, kommt in der Rechnung aber nicht vor.

Nvidia empfiehlt für die RTX 4090 ein 750W Netzteil für das gesamte System. Ich hätte mir für ein System mit der RTX 4080, aktuellem i7 oder i9 etc. maximal eins mit 850W Gold geholt, was immer noch viel Luft nach oben hat.

Luziefer63
Beitragsersteller

Aber meinst du lohnt es sich das 1200 watt platin zu verkaufen daher es eigentlich schon gratis da ist oder läuft es sonst schlecht bzw. Einfach nutzlos?

Weil dafür bekomm ich nur 120 Euro ca wenn überhaupt soviel würde auch ein 850 Watt etwa wieder kosten.

Mfg

Luziefer

Luziefer63
Beitragsersteller

Aber meinst du lohnt es sich das 1200 watt platin zu verkaufen daher es eigentlich schon gratis da ist oder läuft es sonst schlecht bzw. Einfach nutzlos?

Weil dafür bekomm ich nur 120 Euro ca wenn überhaupt soviel würde auch ein 850 Watt etwa wieder kosten.

Mfg

Luziefer

HappyPhilXD  21.09.2022, 00:48
@Luziefer63

Wenn du es schon hast könntest du es auch benutzen, es macht ja keinen Sinn kaum was dafür zu bekommen. Und wenn es ein effizientes qualitatives Netzteil ist, dann hast du eben extrem viel Luft nach oben.

Luziefer63
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Ist aufjedenfall ein hochwertiges was mir mein Bruder hinterlassen hat eben von be quiet ein platinum.

Ja perfekt diese Antwort hab ich genau gesucht super danke!

HappyPhilXD  21.09.2022, 01:25
@Luziefer63

Ich hab auch die ganze Zeit bei der RTX 4080 mit 320W im Kopf gerechnet, jetz seh ich dass Nvidia das 12GB Modell mit gerade mal 285W angibt. Das 16GB Modell hat die 320W

Das wird am Ende bei den verschiedenen Boardpartner natürlich nochmal etwas mehr sein aber wenn man bedenkt dass der Vorgänger RTX 3080 schon 320W gezogen hat, ist das von der Effizienz echt super.

Luziefer63
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Definitiv, bin auch positiv überrascht von dem nun wirklichen watt Verbrauch ist! OK super danke schon mal!

Ja ich ich habe auch mal im Bauch so mit neuer gpu + bissl oc auf gut 800 Watt jetzt ca. Wenn alles schön auf wqhd läuft!

Da komm ich eh etwa in den Bereich 60-70 % auslastung 👍🏻

Luziefer63
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Daher du mir erfahren vorkommt eine Frage wäre da noch.

Mit meinem motherboard sollten die neuen gpus denke ich kein Problem sein oder?

Asrock z490 xtreme4

HappyPhilXD  21.09.2022, 09:10
@Luziefer63

Hat PCIe 4.0, kann also die Geschwindigkeit voll ausnutzen. Allerdings muss man dazu sagen dass PCIe 3.0 bis heute nicht mal voll ausgenutzt wird, also kein Problem eine neue Karte auch mit einem älteren Mainboard zu betreiben.

Solange das Netzteil eine gute Effizienz bei kleineren Lasten hat, hast du keinen Nachteil, außer einen höheren Preis.

Da du das Netzteil schon hast, nutze es auch.

Da es ein Platinum ist, wirst schon bei 50% Auslastung deine 90% haben. Also alles Bestens…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Da wären schon 100w komplett Overkill

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“