Meinung zu "Bahnwärter Thiel"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geht schon 50%
Gar nicht meins 25%
Mega tolles buch 25%
Andere Antwort... 0%

2 Antworten

Ein wunderbares naturalististisches Werk, das den Zerfall eines Menschen thematisiert. Sprachlich gelungen ausgearbeitet. Und wenn es verstörend ist, dann ist es perfekt, den der Naturalismus soll das Hässliche zeigen und schockieren.

Geht schon

Ich finde es kritisch zu sagen, ein Buch sei enttäuschend, weil es kein Happy End hat. Von den Büchern, die ich gelesen habe, waren häufig die am besten, die ein dramatisches Ende oder wenigstens ein neutrales oder offenes haben.
Nebenbei ist das Happy End als solches natürlich auch immer relativ.

Ansonsten... das Buch ist okay. Es gehört ganz sicher nicht zu meinen all-time-favourites, aber es war ein gutes Buch; typische Schullektüre eben, bei der man vielleicht etwas zwischen den Zeilen lesen muss, um zu erkennen, dass es sich um eine Gesellschaftskritische Schrift handelt... und in der realen Gesellschaft, die versinnbildlicht werden soll sind Happy Ends nunmal auch rar gesät.