Gerhard Hauptmann Bahnwärter Thiel verschiedene Bücher?
Hallo,
meinen Lehrerin gab uns den Auftrag das Buch von Gerhard Hauptmann „Bahnwärter Thiel“ zu lesen. Ich habe mir ein solches Buch in der örtlichen Bücherei reserviert doch mir fiel auf dass es diverse Arten des Buches gab 978-3-15-015456-4 dieses Exemplar hat zb nur 99 Seiten und dieses 978-3-596-90648-2 170. das erste findet man bei den Interpretationen, das zweite unter Romane bei der Bibliothek. Weiß einer ob bei den Büchern irgendein Unterschied herrscht oder ist es komplett egal?
4 Antworten
Das was unter Interpretation ist ist vermutlich eine Version mit oder von einem anderen Autor der dieses Buch interpretiert hat.
Der Roman ist vermutlich das Original
Bibliothekar im Zweifel fragen
Habe mir beide geholt. Damit ich auf jedenfall auf der sicheren Seite bin. Danke für deine Hilfe!
Nr. 1 ist ein sog. Lektüreschlüssel, eine Interpretationshilfe zum besseren Verständnis des Romans, s. Link
https://www.manz.at/list.html?isbn=978-3-15-015456-4
Nr. 2 enthält die Romane "Bahnwärter Thiel" (und "Die Weber") - DAS solltest du vermutlich lesen und - fakultativ- als ERGÄNZUNG den Lektüreschlüssel (Nr. 1).
Finde ich nicht, dass das eine Besserwisser-Bemerkung war - hätte ich allerdings auch selbst wissen können.... Mein Irrtum beruht vermutlich darauf, dass ich in letzter Zeit ausschließlich Romane gelesen und daher nicht über meinen Tellerrand geguckt habe. Und leider habe ich von Hauptmann weder in der Schule noch im Studium etwas gelesen, aber privat die Rose Bernd und den Biberpelz - auch keine Romane...;-)
Stoßseufzer aller Buchhändler: "Leeehrer....!" 🙄
Du solltest vielleicht noch einmal Rücksprache mit Deiner Lehrerin halten, ob ihr alle die gleiche Ausgabe des Textes haben sollt (falls später in der Arbeit daraus zitiert werden soll, wäre es ja sicher wünschenswert, wenn alle die gleiche Seitenzahl angeben) oder ob es Euch freigestellt ist, welche ihr Euch besorgt.
Falls sie das einheitlich möchte, soll sie Euch idealerweise die ISBN oder zumindest den Verlag der Ausgabe nennen mit der sie arbeiten will.
Lesen kannst du's natürlich so schonmal und die Interpretation ist sicher auch nicht verkehrt zum besseren Verständnis.
Und zum Schluß - kurz vor der Klausur -schaust Du dann das hier:
Du solltest dir die diversen Ausgaben in der Bücherei anschauen,dann kannst
du sicher erkennen,welche die richtige ist! Wir hatten damals die ganz
einfachen(noch sehr preiswerten)Reclam Heftchen.Noch eine Möglichkeit
wäre,die Lehrerin zu fragen,welche Ausgabe sie empfiehlt.
Seltsam. Normalerweise beschaffen Lehrer einen Klassensatz (gibt es oft Prozente ...). Unterschiedliche Ausgaben machen Unterricht nahezu unmöglich.
Ein Buch unter "Interpretationen" ist eben eine Interpretation, nicht der Text.
Welches Buch wäre nützlicher für die bevorstehende Arbeit welche auf das Buch basiert? Wobei ich der Bibliothekarin nur Namen und Titel verriet und sie dann dieses Buch rausgesucht hat. Meine Lehrerin meinte zb auch dass das Original um die 70 Seiten haben soll