Meinung zu alten Bäumen?

5 Antworten

Hast Du mal im Frühling die gewaltigen Berge von geschlagenem Holz gesehen?

Im Jahr 2020 erreichte der Holzeinschlag in Deutschland einen Rekordwert von 80,4 Millionen Kubikmetern. Seit der deutschen Vereinigung war der Holzeinschlag eines Jahres noch nie so hoch wie 2020.
https://www.praxis-agrar.de/service/infografiken/holzeinschlag#

Da schmerzt das Naturherz.

Ebenso, wenn man sieht, wie viele schöne, alte Bäume Neubau-Projekten weichen müssen.

Es braucht leider sehr viel, dass man die ehrwürdigen Baumriesen stehen lässt. Manchmal auch nur dank Bürgerinitiativen.

Ich finde das auch faszinierend. Und immer, wenn ein uralter Baum irgendwo abgeholzt wird, weil er plötzlich im Weg steht, blutet mir das Herz. Dann denke ich daran, was dieser Baum alles schon erlebt und überlebt hat. Kriege, Dürren, Veränderungen des Klimas und der Umgebung. Und dann wird eine neue Autobahn geplant und er wird einfach abgesägt. Sowas tut weh.

Gibt auch alte steine, und alte münzen, und alte gebäude.

Und gesehen haben sie das nicht, denn sie haben keine augen.


Muslimhelper 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 07:37

Na sag das mal einem, der auf einem massiven drogentrip ist. Dann siehste mal wer recht hat.

Guter Gedanke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich

So wie Du habe ich es nur in Teilen gesehen. Allerdings teile ich Deine Ansicht, was ein alter Baum schon alles erlebt hat

Besonders bin ich beeindruckt, diese dicken Stämme und Baumkronen zu sehen. Im Sommer spenden sie Schatten, wandeln CO2 in Sauerstoff um, sind bei einem Regenguss wie ein Regenschirm und immer ein imposanter Anblick