Meinung zu alten Bäumen?
Ich finde es so krass, dass wir einfach als Gesellschaft akzeptiert haben, dass es sehr alte Bäume gibt. Einfach so Holz Massen die da seit 100, 150 Jahren stehen als ob Nix wäre. Die stehen da als Relikt als dein Heimatort vllt noch ein Wald oder nh kleine Siedlung war. Haben Kinder gesehen die an ihnen vorbeizogen, Soldaten, vllt bekannte Politiker der Geschichte. Stürme erlebt, Bombenhagel gehört, Wiederaufbau mit angesehen.
und das schöne ist, dass so Bäume keinen offensichtlichen Schutz benötigen. Keine Schilder, kein “Achtung bitte nicht kaputt machen” oder so. Sie beobachten uns in Frieden und wir beobachten sie in Frieden.. in den meisten Fällen.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, wie krass das eigentlich so ist und teilst du diese Faszination?
5 Antworten
Hast Du mal im Frühling die gewaltigen Berge von geschlagenem Holz gesehen?
Im Jahr 2020 erreichte der Holzeinschlag in Deutschland einen Rekordwert von 80,4 Millionen Kubikmetern. Seit der deutschen Vereinigung war der Holzeinschlag eines Jahres noch nie so hoch wie 2020.
https://www.praxis-agrar.de/service/infografiken/holzeinschlag#
Da schmerzt das Naturherz.
Ebenso, wenn man sieht, wie viele schöne, alte Bäume Neubau-Projekten weichen müssen.
Es braucht leider sehr viel, dass man die ehrwürdigen Baumriesen stehen lässt. Manchmal auch nur dank Bürgerinitiativen.
Ich finde das auch faszinierend. Und immer, wenn ein uralter Baum irgendwo abgeholzt wird, weil er plötzlich im Weg steht, blutet mir das Herz. Dann denke ich daran, was dieser Baum alles schon erlebt und überlebt hat. Kriege, Dürren, Veränderungen des Klimas und der Umgebung. Und dann wird eine neue Autobahn geplant und er wird einfach abgesägt. Sowas tut weh.
Gibt auch alte steine, und alte münzen, und alte gebäude.
Und gesehen haben sie das nicht, denn sie haben keine augen.
Guter Gedanke
So wie Du habe ich es nur in Teilen gesehen. Allerdings teile ich Deine Ansicht, was ein alter Baum schon alles erlebt hat
Besonders bin ich beeindruckt, diese dicken Stämme und Baumkronen zu sehen. Im Sommer spenden sie Schatten, wandeln CO2 in Sauerstoff um, sind bei einem Regenguss wie ein Regenschirm und immer ein imposanter Anblick
Na sag das mal einem, der auf einem massiven drogentrip ist. Dann siehste mal wer recht hat.