Meinung-Streit zwischen Jugendlichen und einem Kollegen?
Also ich hätte eine Frage: was würdet ihr bei so einer Situation tun ?...
Ich arbeite seit kurzem in der Jugendarbeit. Mein Kollege war sehr aufgebracht, weil er den Tennisschläger nicht finden konnte. Nachdem wir ihn gesucht hatten, fand ich den Schläger kaputt im Müll. Als ich meinem Kollegen im Büro davon erzählen wollte, ließ er mich nicht ausreden und redete immer wieder dazwischen – zu dem Zeitpunkt waren auch die anderen Jungs wieder zurück. Er reagierte sehr heftig und begann, in der Halle laut zu schreien, wo der Schläger sein könnte. Die Jugendlichen versuchten, die Situation mit Humor zu entschärfen.
Nach etwa 20 Minuten des Geschreis bin ich zu ihm gegangen, da die Anspannung zunahm und die anderen Jungs auch dazukamen. Ich sagtr ihm, dass ich mit ihm reden müsse. Die Jugendlichen suchten ebenfalls das Gespräch mit ihm, aber er ließ niemanden zu Wort kommen. Stattdessen gab er sogar denen, die beim Tischtennisspiel nicht dabei waren, auch Hausverbot und wollte die Einrichtung schließen.
Ich bin der Meinung, dass er überreagiert hat. Ich habe ihm geraten, das Ganze in einem ruhigen Raum mit den betroffenen Jugendlichen zu klären. Wie seht ihr das?
3 Antworten
Wer sich derart nicht im Griff hat, der sollte nicht mit Jugendlichen arbeiten.
Ja, man darf sich drüber aufregen wenn einer was kaputt gemacht hat und dann nichtmal so ehrlich war es einfach zuzugeben. Aber sich so aufzuführen ist sinnbefreit und wird nicht dafür sorgen, dass der Schläger wieder ganz ist oder sich derjenige der ihn kaputt gemacht hat jetzt meldet.
Dass er anscheinend für seinen Job ungeeignet ist, wenn er dermaßen überreagiert und sich nicht mehr unter Kontrolle hat. Ohne eine gewisse Resilienz kann man eben nicht in der Jugendarbeit arbeiten.
So wie du das schilderst ist der Mann in der Jugendarbeit nicht am richtigen Platz. Du solltest mal mit einem Vorgesetzten sprechen.