Was ist eure Meinung zu dem Bild?

5 Antworten

Das es in Deutschland zu wenig direkte Demokratie gibt.

Ich interpretiere das als Populismus-Kritik, wobei man sich vor allem, aber nicht nur, kurz vor einer Wahl für oder gegen etwas ausspricht, also besonders auf die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger eingeht, um so an deren Stimmen zu kommen, nach der Wahl aber wieder "vergisst", wofür oder wogegen man sich einsetzen wollte.

Na, ja, die Aussage der Karikatur kann man als zutreffend ansehen, denn dem Wähler wird wohl nur alle vier Jahre hofiert und auf gut Deutsch in den A gekrochen. Die beiden Höflinge (zur Wahl stehende Politiker?) benennen das auch als solches.

Nach den Wahlen ist alles vorbei und vergessen.

Der Zeichner will wahrscheinlich, daß viel öfters gewählt wird, damit der Wähler (und der Zeichner) mehr Macht bekommt.
Ein Horror, wenn der Wahlkampf in so einer Endlosschleife steckt und kein Politiker mehr Zeit hat, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.