Meint Ihr es gibt Menschen, die nur vom heiligen Geist geleitet werden wie einst Jesus und warum (nicht)?

6 Antworten

Das ist ein guter Vorsatz, den man als Christ natürlich anstreben darf: Immer mit Gott verbunden zu sein, so das man ständig die Geistesfrucht einfach lebt, ohne drüber nachdenken zu müssen ob man auch "milde" genug war oder "freundlich" - bleibt man am wahren Weinstock (Jesus), lebt man es von alleine, ganz selbstverständlich.

Doch hier auf Erden lernen wir für die Ewigkeit. Täglich heißt es daher den Geist ins eigene Herz einzuladen. In der Ewigkeit wird man sowieso täglich mit Gott zusammen leben - darauf will man vorbereitet sein so gut man kann.

Aber dann ist da noch das Gleichnis mit den unterschiedlichen Bodenarten wo der Same hinfällt. Da gibt einen harten Boden (Herzenshärte), oder wo "Dornen und Disteln" den Wachstum hindern (Sorgen, Ängste Nöte). Das kann alles hinderlich sein den Geist wirken zu lassen.

Leider schaffen es nicht alle einen ganzen Tag hindurch mit Gott verbunden zu sein, obwohl mal "alles zur Ehre Gottes" machen könnte. Deine tägliche Arbeit, kann somit, wenn sie Gott zur Ehre vollbracht wird, zu einem gelebten Gebet werden, so das man auch dort die Gottesbeziehung ausleben kann.

Theoretisch ist es also möglich - persönlich habe ich es vielleicht gerade mal an wenigen Tagen in meinem Glaubensleben geschafft von morgens bis Abends ununterbrochen im Geist zu leben - ich wünschte es wäre anders herum... aber ich lasse Gott weiterhin an mir (zusammen)arbeiten.

Ich denke aber das es bestimmt Christen gibt die da viel weiter sind als ich.

LG-b.

Es gibt sehr viele Menschen, die von dem Heiligen Geist geleitet werden: Jeder neugeborene Christ.

Aber nur weil diese Menschen nicht mehr Sklaven der Sünde sind, heißt das nicht, dass sie nicht mehr sündigen. Immerhin sind sie immer noch auf dieser Erde und in dem sündigen Fleisch. Sie haben zwar keinen Bezug mehr über die Sünde und diese hat keine Macht über sie, aber sie sündigen trotzdem noch.

Kein einziger Mensch ist ohne Sünde und auch als (neugeborener) Christ legst du Stück für Stück verschiedene Sünden ab. Lernst mit der Zeit immer mehr, auf den Heiligen Geist zu hören und auch die Früchte des Geistes müssen reifen (deshalb die Bezeichnung) und auch da ist ein Mensch nicht immer zu 100% liebend, geduldig usw.

Also ja, der Heilige Geist leitet durchaus viele Menschen, die sich auch leiten lassen, und er befreit aus der Sklaverei der Sünde/ist mächtiger als die Macht des Gesetzes, aber der jeweilige Mensch ist trotzdem noch ein Sünder.

Jetzt aber mit einem Anwalt und einer barmherzigen Rechtsprechung✝️⚖💗

Römer 8:1-17

Römer 8:31-39

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es gibt glaubensverzückte Menschen, die sich geistig in einer Bubble befinden. Die werden aber in der Regel mal von einem Gerichtsvollzieher eingeholt.

Gucknix
Beitragsersteller

ja, da sehe ich auch ein Problem / eine Gefahr drin, danke.

Die gibt es, die hat es gegeben und wird es immer geben. Allein die Kirchengeschichte ist voll davon. Solche Menschen nennt man Heilige.

Warum? Weil sie die Nachfolge Jesu ernst genommen haben, so ernst, dass der Geist Gottes durch sie wirken konnte, so dass auf sie die Aussage des Hl. Paulus zutrifft "Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir".

Warum nicht? Weil heute scheinbar niemand mehr heilig werden will, auf Weltliches nicht verzichten, die Begierden nicht zügeln und zeitgeistig denken will. Nichts ist mehr Sünde, Gott ist nur "lieb", Buße braucht man nicht und der Tod ist weit weg. Christus spricht vom breiten Weg ins Verderben und den schmalen Weg zum Heil und die enge Tür zum Himmel. Heilig werden heißt, den schmalen Pfad zu gehen, um auf Erden die o.g. Früchte des Hl. Geistes zu empfangen und deren Seligkeit im Himmel zu genießen.

J e d e r gläubige Christ kann obige Gaben erhalten, denn jeder ist zur Heiligkeit berufen. Da wir aber alle fehlbare Menschen sind, sind wir auf die Gnade angewiesen. Um die muss man bitten - täglich. Da wir auch Sünder sind, müssen wir Buße tun - nicht nur durch Umkehr, sondern durch Opfer, Abtötung usw.

Ja, die gibt es, aber sie sind nicht sündlos.

Keiner, auch der frömmste Christ, bleibt bis zu seinem Tod ohne Sünde.