meint ihr es gibt auch migranten und asylbewerber, die beim antrag auf aufnahme flunkern :-)?

5 Antworten

Was meinst Du, wozu beim BAMF auch Dolmetscher arbeiten.

In der Statistik des BAMF für das Jahr 2023 auf der Seite 3 erkennt man bei den Entscheidungen sehr genau, welche Herkunftsländer besonders große Anerkennungsquoten haben.

Das sind in dem Jahr die Syrer und Eritreer.

Wenn man dann in der Spalte "Ablehnungen" sieht, dass zum Beispiel Flüchtlinge aus Eritrea eine Anerkennungsquote von 84,5 % haben, kann man annehmen, dass die 359, die eine Ablehnung erhielten, gelogen hatten, was ihre Herkunft betrifft. Den Dolmetschern wird eben aufgefallen sein, dass die Leute keine der in Eritrea üblichen Sprachen richtig beherrschen.

Allein von der Optik her, ist es nicht immer leicht festzustellen, von woher jemand wirklich kommt.

Äthiopier sehen auch ähnlich aus, machen sich aber dann verdächtig, wenn sie nur Amharisch sprechen und kaum Tigrinya.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Statistik/AsylinZahlen/aktuelle-zahlen-dezember-2023.html

Ja, die hat man überall. Warum also nicht auch da. :)

mudda405  03.10.2024, 18:31

Man muss nicht glauben, dass Deutsche bei Anträgen nicht ggf mal lügen

chanfan  03.10.2024, 18:32
@mudda405

Mache ich auch nicht. Witzigerweise sind aber diese Schummler dann die lautesten, die schreien. :)

mudda405  03.10.2024, 18:34
@chanfan

Ja genau, das meine ich. Genauso wie man nicht sicher sagen kann, ob Deutsche bei sowas betrügen kann man das auch bei Asylanten nicht sagen. Ich wollte drauf hinaus, dass es überall Schwindler und Betrüger gibt unabhängig von Herkunft

asdfghji
Beitragsersteller

diese sind die ureinwohner... das kann ein land verkraften, ja

Ghostwriter2  03.10.2024, 18:39
@asdfghji

Für dich macht es also einen Unterschied, ob sich "Ureinwohner" oder Migranten durch falsche Angaben Sozialleistungen erschleichen?

Klar, ein paar dürften das schon gemacht haben, um die Chancen zu erhöhen - ich habe bisher bei jedem Bewerbungsgespräch die Wahrheit auch ein bisschen zurechtgebogen. Wer bleibt schon bei sowas bei der 100%igen Wahrheit?

Ja, überall wird auch geflunkert, bei der Steuererklärung, zB