Meint ihr eine Bezahlkarte würde dazu führen, dass Flüchtlinge sich eine Arbeit suchen?

4 Antworten

Es geht weniger darum, dass sich Flüchtlinge eine Arbeit suchen (dazu müssen sie überhaupt erstmal einmal Arbeitserlaubnis erlangen), sondern es geht dabei primär darum, das Steuergelder (und das sind Sozialleistungen nun mal) nicht zu Hauf ins Ausland geschafft werden (viele schicken einen Teil der Leistungen in die Heimat), sondern wieder in die dt. Wirtschaft fließen (also hier ausgegeben werden).

Gleichzeitig will man so Anreize senken, Deutschland überhaupt als Zielland zu wählen, da unser Sozialsystem bzw. der Umstand, dass hier ohne Gegenleistung Bargeld ausgezahlt wird, für nicht Wenige eben auch ein entscheidender Faktor ist sich auf den Weg nach Deutschland zu machen.

Nein, aber sie werden schätzungsweise wieder gehen. Die Geldleistungen sind oft in die Herkunftsländer geflossen. Alleine 50 € ist dort ein Monatsverdienst.

Die Hürden, dass Asylbewerber oder Flüchtlinge überhaupt arbeiten dürfen, sind hoch.

Und dann wird gejammert, egal wie: 'diese Faulpelze arbeiten nicht und kassieren nur' oder 'die nehmen uns die Arbeitsplätze weg'.

Die Karte soll verhindern dass Schleuser mit Bargeld bezahlt werden oder das Geld in die (ehemalige) Heimat transferiert wird.

Nein. Dann kaufen wir für die Deutschen im Supermarkt ein und bekommen von denen Geld raus.