Meint ihr, dass es einen Freien Willen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja 69%
nein 31%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Wir haben keinen freien Willen.

Wir treffen Entscheidungen, weil Elektroschocks auf bestimmte Weise durch unsere Neuronen fließen. Diese Elektronen müssen sich allerdings an die Naturgesetze halten. Und es gibt ein Prinzip, dass in der Natur allgegenwärtig ist: Ursache und Wirkung. Das, was du jetzt denkst, denkst du, weil dein Gehirn kurz vorher eine bestimmte Beschaffenheit; einen bestimmten Zustand hatte und es sich den Naturgesetzen entsprechend verhalten hat. Und dieser Zustand wird zu deinen nächsten Gedanken führen. Und so weiter.

Deine Gedanken haben natürlich viele Faktoren. Deine Wahrnehmung, deine Erinnerungen, der Aufbau deines Gehirns, deine Persönlichkeit, deine Laune (sogar, ob du grade Hungrig bist, kann deine Gedanken beeinflussen und formen), deine Vorlieben,...

Selbst, wenn wir denken, dass wir eine freie Wahl hätten ist dem nicht so. Mal ein Beispiel: ich kann mich zwischen einem Glas Cola und einem Glas Wasser entscheiden. Ich habe die freie Wahl.

Dennoch ist mein Wille nicht frei. Ich entscheide mich für das Glas Cola. Das habe ich aber nicht frei entschieden. Sondern, da ich Cola lieber mag als Wasser und grade keinen Durst habe, sondern nur aus Genuss trinke, habe ich das Glas Cola genommen.

Das waren jetzt Beispiele für Dinge, die meine Entscheidung verursacht haben können.

Und, falls es dir schon aufgefallen ist: ich habe keinerlei Einfluss auf die von mir aufgelisteten Einflüssen. Oder kannst du bewusst deine Vorlieben verändern? Oder deine Erinnerungen?

Ich jedenfalls nicht.

Wir haben also keinen Einfluss darauf, was wir für Entscheidungen machen. Viele Faktoren entscheiden für uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

GutenTag2003  06.04.2021, 19:57
Wir haben also keinen Einfluss darauf, was wir für Entscheidungen machen

So total würde ich das nicht sehen. Wir können schon (zum Teil) entscheiden was wir wollen.

Ich z.B. trinke kein Cola. Das habe ich frei entschieden.

GutenTag2003  06.04.2021, 20:06
@Startill

Das glaubst Du. Ich habe absolute Kontrolle darüber.

Ob ich allerdings über jede meiner Entscheidung Kontrolle habe, das ist eine andere Frage.

Im Zusammenhang mit dem Cola lasse ich sich mir nicht absprechen. Das würdest Du auch nicht mehr, würdest Du mich kennen.

Dass ich dazu einen Grund habe ändert nichts an meinem "eigenen" Willen.

Benutzer186  07.04.2021, 00:45
@GutenTag2003

Du meinst, aus dem Nichts entsprang dir die Lust nach einer Cola? Vermutlich hast du ein Abbild einer Cola gesehen, oder etwas, das dich daran erinnert, einen Geruch wahrgenommen oder etwas geschmeckt, das dich an den Geschmack erinnerte.

Ich bin davon überzeugt, dass wir keinen freien Willen haben, Entscheidungen nicht frei treffen. Alles wird von unserer Umwelt bestimmt. Geht man nur weit genug zurück, so kommt man zum Schluss, dass selbst unser Körper mitsamt Genetik von der Umwelt abhängig ist, beziehungsweise durch Umwelteinflüsse entstand.

Laut der Quantenphysik ist das Universum nicht total deterministisch und ist somit nicht gänzlich mit Kausalität verbunden. Diese Ansicht vertrete ich nicht, da ich mir den reinen Zufall alleine mittels Logik nicht erklären, und was mir unlogisch erscheint, an das glaube ich auch nicht.

Falls es der Fall ist, dass unser Universum rein deterministisch geprägt ist, so wäre davon auszugehen, dass wir nur Schachfiguren sind, die vom Universum gesteuert werden.

Und auch wenn dem nicht so ist und es den reinen Zufall gibt, werden wir dennoch größtenteils von der Umwelt beeinflusst, unser vermeintlich freier Wille wäre dennoch stark eingeschränkt.

Startill  07.04.2021, 01:01
@Benutzer186

Ich stimme dir zum Großteil zu, dennoch gibt es da einen Punkt, den ich adressieren möchte.

Laut der Quantenphysik ist das Universum nicht total deterministisch und ist somit nicht gänzlich mit Kausalität verbunden. Diese Ansicht vertrete ich nicht, da ich mir den reinen Zufall alleine mittels Logik nicht erklären, und was mir unlogisch erscheint, an das glaube ich auch nicht.

Ob du dir den Zufall durch deine Logik nun erklären kannst oder nicht, es gibt ihn. Die Quantenmechanik ist ein Bereich, der sehr abstrakt für uns Menschen ist. Darum ist es schwierig, diesen zu verstehen.
Zufall gibt es aber dennoch, ob du es nun verstehst oder nicht.

Dieser Zufall hat 'zur Folge', dass es so etwas wie Schicksal nicht gibt, einen freien Willen gibt er uns aber lange nicht.
Es sind ja immernoch nicht wir, sondern das (quantenmechanische) Ereignis, welches die Entscheidung beeinflusst.
Es passt also dennoch in deinen Gedanken.

Außerdem ist dieser Effekt in diesem Zusammenhang eher untergeordnet.

Benutzer186  07.04.2021, 01:06
@Startill

Unkausale Bewegungen erscheinen mir nunmal unlogisch, da müsste mir ein Quantenphysiker schon genauer erklären, was es mit diesem totalen Zufall auf sich haben soll, damit ich ihn möglicherweise verstehen könnte.

Startill  07.04.2021, 01:26
@Benutzer186

Hast du dich schonmal näher damit beschäftigt, oder hast du bisher nur gehört, dass es da echten Zufall gibt und mehr nicht.

Bei letzterem kann ich empfehlen, dich mal mit dem Tunneleffekt, dem Welle-Teilchen-Dualismus und der Superposition zu beschäftigen.

Benutzer186  07.04.2021, 01:41
@Startill

Ich habe mich gerade eben ganz grob mit der Problematik auseinandergesetzt und bin zu folgendem Schluss gekommen: Die Quantenmechanik zeigt, dass auf Ebene der Quantenwelt die Unbestimmtheit vorherrscht, welche auf das Planksche Wirkungsquantum zurückführt. Kurzum, da man exakte Geschwindigkeit und zugleich exakte Position nicht bestimmbar sind, kann man nicht beweisen, dass Teilchen sich kausal bewegen, daher wird davon ausgegangen, dass es den Zufall gibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine völlig idiotische Sache. Weil man genauen Ort und Geschwindigkeit von beliebigen Teilchen nicht bestimmen kann, geht man entgegen aller Logik von der Existenz des reinen Zufalls aus, weil man Unbestimmtheit unbegründeter Weise mit Unkausalität in Verbindung bringt.

Startill  07.04.2021, 01:57
@Benutzer186

Naja, die Sache ist die, dass sich ein Teilchen überall in einem bestimmten Bereich gleichzeitig aufhält. (also das ist jetzt die Situation, in der man die Geschwindigkeit, aber nicht den Ort kenn)
Dieser Bereich kann durch eine Wellenfunktion beschrieben werden. Und diese stellt auch die Wahrscheinlichkeit dar, wo sich das Teilchen innerhalb dieses Bereichs befindet.

Es ist also nicht nur Unbestimmtheit; das Teilchen befindet sich gleichzeitig an allen Orten innerhalb dieser Wellenfunktion.

Wenn der Ort klar wäre, man ihn nur nicht bestimmen könnte, wäre zb der Tunneleffekt nicht möglich. Dabei kann eine Barriere überwunden werden, die eigentlich nicht überwindbar ist. Zwar nur zu einer kleinen Wahrscheinlichkeit, aber es ist möglich.

Hier wird das ganz gut erklärt. https://youtu.be/pcOdX6y-LIg?list=PLmDf0YliVUvGGAE-3CbIEoJM3DJHAaRzj

Da sieht man ganz gut, dass sich das Teilchen eben wie eine Welle verhält und es Zufall ist, an welcher Stelle das Teilchen sein wird, wenn es als Teilchen wechselwirkt.

sjbxij
Beitragsersteller

Das halte ich für ziemlich schlüssig

Ja und Nein

Wir haben - hoffentlich - alle etwas gelernt, darauf bauen wir auf.

  • darauf
  • auf Wahrnehmungen
  • auf Phantasien
  • auf Erfahrungen
  • Gesellschaft(liche Zwänge)
  • usw.

... bezieht sich auch die Bildung des Willens bzw. Motivationen.

ja

In der Theorie ist alles vorhersehbar und vorherbestimmt.

In der Praxis kann man so gut wie nichts vorhersagen.

Coronavirus ist ein gutes Beispiel.

sjbxij
Beitragsersteller

Unvorhersehbares≠ Frei

Klawutzel  06.04.2021, 19:51
@sjbxij

Doch ist es.

Wenn du frei bist, bist du auch unberechenbar.

sjbxij
Beitragsersteller
@Klawutzel

Ja aber möglicherweise ist es theoretisch vorhersehbar, nur das die Mittel dafür fehlen

Klawutzel  06.04.2021, 19:54
@sjbxij

Theorie verhält sich ein bisschen wie glauben.

Ich habe selbst schon viele Theorien dazu gehört, aber in meinem praktischen Leben merke ich, wie chaotisch und unvorhersehbar alles ist.

ja

wenn du daran glaubst, dann gibt es einen freien Willen. Wenn du nicht daran glaubst, dann eben nicht

Nicht bei Menschen, die sind allesamt gesteuert. Aber bei anderen Wesen, ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung