Meint ihr das stimmt,dass hübsche Schüler bessere Noten bekommen?

8 Antworten

das Stimmt nicht unbedingt. Sympathie spielt eine größere Rolle als Attraktivität, wenn man jemanden besser benotet als er/sie es verdient hat. Aber wenn der Lehrer in einen Schüler verliebt ist dann gibt er/sie natürlich bessere Noten. Und äußerliche Attraktivität kann "liebe" Herbeizaubern, vor allem bei jungen Menschen🧚🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz bestimmt nicht!

Aber "hübsche" Kinder haben allgemein ein stärkeres Selbstbewusstsein, weniger Selbstzweifel und lernen deshalb intensiver und erfolgreicher.

Es gibt verschiedene kognitive Verzerrungen, so nennt man das, die zu einer nicht leistungsgerechten Beurteilung führen können. Eine der bekanntesten ist der Halo-Effekt. Auf Wikipedia kannst du dir da alles mögliche durchlesen.

Etwas wie in der Überschrifft habe ich noch nicht gelesen oder gehöhrt aber es wäre möglich besonders weil es keine objektiven Lehrer gibt jeder hat mal nen schlechten Tag oder so und das ist auch ok aber darum sollte das Benotungssystem grundlegend geändert werden so dass es nicht mehr auf dem Ermessen von Menschen beruht.

nicht unbedingt, aber bei anderen Faktoren sind die meisten Lehrer nicht objektiv.