Meint ihr, dass man im Fach Geschichte über die Maya gut eine Facharbeit schreiben kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maya sind gut erforscht, aber ihre Geschichte ist bei weitem nicht so spannend wie die der Azteken. Als die Spanier das Amerikanische Festland betraten, waren die Maya nur ein Volk unter vielen. Die Azteken waren das Maß aller Dinge. Dieses Volk hat die Hauptlast des Krieges getragen. Aber weil sie so stolz und so überheblich waren, weil sie so viele Fehler gemacht haben und weil sie alle anderen Völker unterdrückten, haben sie den Krieg verloren. Rückblickend kann man sagen, es war der größte Kampf, den sich jemals ein Volk der Ureinwohner mit den Weißen geliefert hat.

Du kannst mal hier schauen. ( ein großer Teil stammt von mir ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hern%C3%A1n_Cort%C3%A9s

Ein gutes Buch kann ich dir auch empfehlen. Vielleicht kannst du es ja in der Bücherei leihen. Es wurde von einem Augenzeugen geschrieben und ist einfach unfassbar gut.

https://www.amazon.de/Die-Eroberung-Mexiko-insel-taschenbuch/dp/3458362525/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516289385&sr=8-1&keywords=bernal+diaz+del+castillo

https://de.wikipedia.org/wiki/Maya

Als die Spanier Mittelamerika in Augenschein nahmen, da stellten sie fest, das die HOCHZEIT der Maya schon vorbei war. Viele ortschaften und Anlagen waren schon verlassen.

Somit koennte deine Leitfrage lauten: Was waren die Gruende, das die Mayas, schon vor der Entdeckung Amerikas, teilweise untergegangen waren?

ja, super thema, kann man sehr viel schreiben: Mathematik, Kalender, Sozialstruktur, etc...