Nein, er meint damit nicht das man eine semitische Märchenfigur sei.

Da fehlt eine Menge Logik.

Da das Wort "Gott" überall unterschiedlich benutzt wird, ist es schon ziemlich verwirrend wenn man das nicht differenziert, und vorher definiert. Er scheint auf jeden Fall keine polytheistische, monotheistische oder pantheistische Definition von Gott zu benutzen.

Es ist möglich das Gefühl von Erkenntnis zu haben ohne dass man wirklich einen sinnvollen Gedanken dabei hat. Gerade solche Alles-ist-eins Philosophien sind solche mindfuck Erkenntnisse. Wer weiß ob wir im Jenseits dazu fähig sind direkt zu manifestieren, aber solange wir Mensch sind, ist dieser Gedanke eher unbrauchbar.

Es gibt das Phänomen dass alles plötzlich magisch wird. Ampeln werden grün so dass man nicht anhalten braucht, man begegnet Menschen an die man gerade denkt, in dem Moment wo man bezahlen will wird eine neue Kasse auf gemacht usw. Das passiert tatsächlich bei gewisser spiritueller Arbeit. Aber man braucht sich deshalb nicht einbilden dass man Gott ist. Dieser Effekt geht auch wieder vorüber. Möglich dass er solche Erfahrungen gemacht hat. Er wird sich wundern wenn das aufhört und er nicht weiß wie man das wieder anschaltet.

Da man das nicht wirklich selber unter Kontrolle hat, würde ich da nicht von man-ist-Gott sprechen. Ich würde keine spirituelle Lehre empfehlen, die einen nur ablenkt und nicht tatsächlich hilft, sein Leben besser zu führen.

Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass sich Menschen ihre Götter selber erschaffen haben. Spätestens seit Feuerbach sollte sich das herumgesprochen haben.

Die Frage ist, welche Konsequenzen zieht man daraus? Esoterische Spinnereien sind sicher nicht die Lösung.

Er sagt man kann alles sein und erreichen nur mit seinem Willen...erreicht hat er aber gar nichts...

Versteckt sich hinter einer Pseudo-Adresse in Dresden und bettelt um Spenden auf sein Konto bei der Sparkasse Krefeld...

Einfach nur zu belächeln...

Das Gegenteil von dem, was die Bibel sagt...

Nach der Bibel gibt es nur einen Gott, der uns erschaffen hat und wir Menschen sind "nur" seine Geschöpfe und können niemals Gott lesen.

Denn können wir Erden, Monde, Sterne und hochkomplexes Leben aus dem Nichts erschaffen? Nein, das können wir nicht...