MeineTochter (8 Jahre) tanzt mir auf der Nase herum!

38 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie macht das, weil sie es mit euch machen kann.Du sagst ja selbst: "Wenn du sagst sie soll in ihr Zimmer gehen, bleibt sie in Eurem Zimmer". Wenn du nicht darauf bestehst das von dir Gesagte auch durchzusetzen wird sich an der Situation nichts ändern.

Es ist altersmäßig völlig normal dass sie jetzt ausprobiert wo ihre Grenzen sind, und wie weit sie gehen kann. Und wenn du sie so weit gehen lässt, wird sie ihre Grenzen immer weiter ausbreiten.

Ich sage nicht das du deinen Willen mit Gewalt durchsetzen sollt. Das wäre falsch. Aber sanfter Druck und so "fiese Erpressungsversuche" der Erwachsenen wirken oft Wunder.

Oder reagiere doch einmal paradox. D.h. du reagierst genauso wie es deine Tochter nicht erwartet:

  • Wenn sie schreit, schreie auch, und frage sie wer das wohl lauter kann.
  • Wenn sie sich weigert etwas zu tun, weigere auch du dich etwas für sie zu tun.

  • Ignoriere ihr Gehabe einmal.

  • Lobe sie einmal ganz extrem wo sie eigentlich Gegenwehr von dir erwartet hat. "Wow, ich hätte gar nicht gedacht das du so toll schreien kannst, damit melde ich dich gleich zum Superstar an"

Ich wünsche dir viel Erfolg.

hoody  12.07.2010, 14:31

Jah, ich glaub aber, dass das eine Frage des Charakters ist. Bei manchen Kindern wirkt das als noch größerer Ansporn. Aber versuchen kann man es. Trotzdem ist es langfristig keine Lösung sich mit dem Kind auf eine Stufe zu stellen

ErnstWieghorst  12.07.2010, 14:38
@hoody

Es ist aber EINE Möglichkeit, die man probieren könnte, oder? Wenn es danach geht könnten hier alle Vorschläge zerredet werden. Es gibt wohl nicht DIE letztendlich richtige Lösung. DIE Patentlösung gibt es nicht.

hoody  12.07.2010, 14:42
@ErnstWieghorst

Bin doch ganz der Meinung, dass man es probieren kann :) Alles gut

Das wichtigste ist, glaube ich, dass Du authentisch bist. Meine es Ernst, steh dahinter und lass Dich nicht verunsichern. Anschreien bringt nur kurzfristig etwas, außerdem halte ich davon nichts. Ein bestimmter freundlicher Ton hilft manchmal schon. Natürlich müssen bei Nichteinhaltung Konsequenzen folgen. Aber die Konsequenzen müssen immer im Zusammenhang mit dem stehen, was da gerade getan wurde. Eine 8jährige darf nicht alles durchsetzen. Vielleicht auch noch mit dem Papa reden. Beide Elternteile müssen sich einig sein, was unerwünschtes Verhalten und Konsequenzen angeht. Wahrscheinlich provoziert sie auch bei anderen Sachen?! Man kann das auch vorher mit der Tochter absprechen.

Ist deine Tochter schon immer so. Oder ist das Neu? Gibt es irgendwelche Veränderungen in ihrem oder eurem Leben. Spürt sie etwas unausgesprochenes, was die Eltern betrifft...... Frag dich, was der Grund sein könnte, warum sie momentan so nach Aufmerksamkeit giert (wenn leider auch negative Aufmerksamkeit). Ständiger Konflikt und Machtkämpfe können schnell zur Gewohnheit werden und bringen weder dir noch deiner Tochter ein gutes Gefühl. Du musst ihr auf jeden Fall Grenzen setzen und diese konsequent einhalten......aber genauso musst du ihr auch zeigen, das du dich für sie und ihre Gefühle und Ängste und Sorgen interessierst. Rede mal bei passender Gelegenheit mit ihr....abends mit ins Bett legen und Quatschen z.B......sag ihr, wie du dich fühlst, wenn sie so mit dir redet und warum du sie so uns so bestrafst.....nämlich, weil du nicht willst, dass sie einen schlechten Charakter bekommt, hochnässig und frech wird.....und weil du als Mutti die Aufgabe hast, darauf aufzupassen und bestimmte Dinge tust, weil du sie lieb hast, und nicht weil du sie ärgern willst.... Mit 8 Jahren kann ein Kind schon eine Menge verstehen......meine Tochter ist auch 8 und hat manchmal solche Phasen, dann red ich mit ihr (aber wichtig: nicht wenn ich aufgeregt oder genervt bin.....sondern später) und lass sie dann eine Weile, sie soll einfach mal nachdenken....

Nimm sie einfach setzt sie in ihr Zimmer und warte bis sie sich beruhigt hat, das hilft eigentlich. Oder ignorier sie bis sie von selbst aufhört.

Immer "Bitte sei mal leise" zu sagen hilft nicht wirklich. Du solltest auch mal einen schärferen Ton anschlagen, wenn Deine Tochter nicht folgt. Notfalls einfach in ihr Zimmer schieben und Tür zu machen. - Allerdings wirst Du viel Geduld brauchen. 8 Jahre ist nämlich schon etwas spät damit anzufangen.

Wichtig ist auch, dass Du Dir mit Deinem Partner einig bist und er Dich unterstützt!