Meiner Vater beleidigt mich ständig, wie kann damit umgehen?

7 Antworten

Früher waren Mädchen und Frauen echt weniger wert. Da muss man gar nicht so weit zurückblicken. Meine Oma, z.B., 1930 geboren, durfte keinen Beruf lernen, geschweigedenn eine weiterführende Schule besuchen. Ihre Brüder hingegen studierten alle. Bei ihr war es Zeit- und Geldverschwendung, da sie eh bald heirate und Kinder bekommt, so dachten ihre Eltern früher.

Dein Vater ist nicht nur in dieser Zeit hängen geblieben, er ist auch noch beleidigend und ein Ignorant. Ich denke nicht, dass du ihn verändern kannst.

Deswegen ist mein Rat, lasse ihn einfach schwätzen und ignoriere ihn, gebe rein gar nichts auf seine dummen, hinterwäldrischen Aussagen. Gehe ihm aus dem Weg, lasse alles an dir abprallen, nehme ihn nicht ernst und vor allem nicht persönlich. Du weißt, was du bist und was du kannst, du bist trotzdem selbstbewusst und gehst deinen Weg.

Vielleicht ist sein Verhalten auch ein Ausdruck von Neid oder er ärgert sich darüber, dass du besser bist, als er.

Du hast zwei Ohren. Benutze sie auch. Zum einen Ohr rein und zum andren wieder raus wenn solche Sachen kommen.

Du wirst deinen Vater nicht mehr ändern. Aber du kannst beschließen ihn einfach reden zu lassen wenn es sowieso keinen Mehrwert hat

Menschen, die so stur denken, denen kann man das leider nur schwer austreiben.. :/

Ich befürchte, da wirst du nichts wirklich tun können, wenn jemand in seiner Meinung eben so festgefahren ist, lässt er sich leider kaum noch ablösen davon…

Du kannst nur mal versuchen, mit deiner Mutter das zu bereden, bzw. sie darauf anzusprechen :(

Alles gute :)❤️

Hallo!

Nimm das, was dein Vater sagt, als Aussage über sich selbst. Wenn du das schaffst, dann verletzen dich seine dummen Sprüche nicht mehr.

Ignorieren und durchhalten bis zu dem Moment, in dem er dir nichts mehr zu sagen hat und du ausziehen kannst. Am besten sehr weit weg einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen. Versuch so wenig wie möglich von seinem Gerede anzunehmen oder gar selbst zu glauben, dass irgendetwas davon wahr ist.

Im absoluten Ernstfall: Jugendamt einschalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)