Darf ich meine Mutter schlagen wenn sie mich anfässt obwohl ich es nicht will und sie nicht aufhört?

Und was würde passieren wenn ich mich beim jugendamt melde lebe eigentlich in einer guten familie und es fehlt an nichts aber sie schreit mich auch an beleidigt mich und sagt sachen die nicht stimmen oder verletztend sind

Tori018  05.06.2024, 18:44

Inwiefern 'fasst' sie dich an? Belästigt sie dich?

Mrvin545
Beitragsersteller

Nein sie fässt mich ganz normal an aber ich möchte das trotzdem nicht

3 Antworten

Generell sollte Gewalt immer die letzte Methode sein zu der du greifst. Sag ihr das du es nicht möchtest, das es dich stört. Offene Kommunikation ist alles. Ansonsten ist ein Klaps auf die Hand alles womit du dich am Ende nicht selbst in Schwierigkeiten bringst.

Mrvin545
Beitragsersteller

Aber was ist wenn das nichts bringt also sie sagt selber das es ihr egal ist

Tori018  05.06.2024, 19:03
@Mrvin545

Okay, ich hab gerade deine Ergänzung gelesen. Beleidigungen, falsche Anschuldigungen und ein respektloser Ton im Haus sind nicht normal. Emotionale Sicherheit ist eines der wichtigsten menschlichen Bedürfnisse (nach Maslow.) Das alles ist belastend für die Psyche, ich würde dir wirklich raten dich an jemanden zu wenden dem du vertraust. Vielleicht ein Freund, Verwandter, Lehrer, im besten Fall das Jugendamt. Die haben Profis, die Gespräche mit den Eltern führen, vielleicht eine Familientherapie veranlassen um deiner Mutter ihr Fehlverhalten zu verdeutlichen und für eine friedlichere Gemeinschaft sorgen. Du musst es dir nicht gefallen lassen respektlos behandelt zu werden, auch nicht von deinen Eltern. Es ist furchtbar wenn man selbst nicht ernst genommen wird, aber deshalb ist es wichtig das du jemanden findest der dir hilft. Du kannst auch eine Nummer gegen Kummer suchen und dort erstmal über deine Probleme reden, um Rat fragen falls du niemanden findest der dir zuhört.

Deine Meinung ist nicht egal. Such dir einen Helfer bevor dir wirklich der Kragen platzt und du dich in Schwierigkeiten bringst.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Am besten ist es, wenn es viele solche Auseinandersetzungen gibt, zum Jugendamt/Kinderschutzbehörde/... zu gehen. Ich bin aktuell im heim wegen Gewalt zuhause und bereue es nicht, dass ich wegen vielen solchen Vorfällen und Grenzenüberschreitungen zur KESB gegangen bin. Aber tue nichts falsches nur um zu antworten, das gibt dir nur mehr Probleme. Ab besten wehr dich nur so viel wie es gerade für deine Sicherheit braucht und melde dich bei einer Behörde oder Vertrauensperson. LG und wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mrvin545
Beitragsersteller

Ich danke dir 🙏🏽

Nein, du darfst sie natürlich nicht schlagen. Schlagen ist Körperverletzung.

Wenn du nicht möchtest, dass sie dich anfasst, dann sage ihr das und geh aus dem Zimmer.

Mrvin545
Beitragsersteller

Was ist wenn ich nicht aus dem raum gehen kann und es nicht hilft das ich ihr das sage