Wieviele Jahre hält ein USB-stick?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

solange dem USB stick nichts zugestoßen ist Feuchtigkeit etc. hält er ein Leben lang und deine Daten dürften auch noch darauf sein. Probier es doch einfach mal aus ;)

Jahre???? Unter Umständen nur Tage. USB Sticks, selbstgebrannte CDs DVDs sind sehr schlechte Datenträger. Externe Festplatten sind schon viel besser.

wenn die daten dir wirklich wichtig sind, pack ihn EMP sicher ein

Ein USB-Stick hat eine beschränkte Anzahl von Schreib-Zugriffen. Mit jedem Schreibvorgang wird der Stick "abgenutzt". Das ist je nach Qualität sehr unterschiedlich. Bei häufiger Nutzung kann der schon in einem Jahr aufgeben. Lesen ist dabei unproblematisch. Mit Glück wird der Stick erst sehr langsam beim Schreiben bis er dann irgendwann nicht mehr erkannt wird bzw. Fehlermeldungen produziert. Viele Hersteller geben ca. 30.000 - 50.000 Schreibvorgänge an. Da sollte ein Stick der nur zur Sicherung verwendet wird eine Ewigkeit halten. ABER, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht

im usb-stick gibt es ja keine mechanischen/beweglichen teile wie in einer festplatte. es gibt leider noch keine gesicherten erkenntnisse, wie lange diese speicher latent sind und die daten sicher aufbewahren, da die technik erst 10-15 jahre alt ist. schaden kann es nichts, wenn du den stick ab und zu auf dateifehler prüfen lässt. wenn sich dann die ersten lesefehler einschleichen, sollte er getauscht werden.