meinen eltern zuliebe weitermachen oder aufhören?

7 Antworten

Das Musizieren sollte auch Spaß machen. Mit Widerwillen ist es auch vergeudete Zeit und Geld, da man so wenig Fortschritt macht. Wenn es nur an der Gruppe liegt, könntest du auch anderweitig musizieren. Wenn es noch weitere Verpflichtungen gibt ist so ein Druck ungünstig. Ich habe auch schon in verschiedenen Gruppen gespielt oder gesungen. Aber wenn es zu viel ist, sage ich lieber offiziell, dass ich nicht mehr dabei bin, als dass ich nur halbherzig mitmache. Kurzfristig abzuspringen, finde ich auch nicht so fair. Besser ist es im Voraus mit den Leuten zu reden, dass es dir zu viel ist.

ste11a09
Beitragsersteller

das stimmt. Danke dir ❤️

Es ist ganz normal, dass man in Deinem Alter eigene Interessen entwickelt - und Deine Eltern werden das akzeptieren lernen müssen. Du schreibst es so gut und nachvollziehbar auf, dass sie stolz auf Dich sein können.

Mach‘ vielleicht einen Termin für ein „offizielles Familiengespräch“ mit ihnen und trage ihnen Deine Argumente sachlich vor. Danke ihnen für die Möglichkeiten, die sie Dir bieten und erkläre ihnen Deine Beweggründe und dass Du für eine Weile ein paar andere Sachen ausprobieren möchtest - vielleicht kommst Du später zurück zum Akkordeon? Wenn sie ablehnend reagieren, gib‘ ihnen etwas Zeit, nachzudenken.

Zwingen kann Dich niemand und das ist auch gut so!

ste11a09
Beitragsersteller

ich habs schon oft versucht mit ihnen zu reden und ihnen meine sichtweise zu erklären, grade eben wieder, aber sie verstehen es einfach nicht. Bzw sie wollen es nicht verstehen

Introvertiert bist du mit Sicherheit nicht, sonst würdest du keinen Showtanz machen. Das ist nur eine Ausrede.

Aber auch egal. Es macht dir keinen Spaß mehr, Punkt. Da kann dich niemand dazu zwingen, auch deine Eltern nicht. Verweiger doch einfach, wenn sie es nicht verstehen und gut ist.

ste11a09
Beitragsersteller

danke für deine hilfe 💘

Ich denke das du nicht komplett mer Musik aufhören solltest. Ich denke das es dir keinen Spaß macht, weil du eben keine schöne Gruppe hast und dir alles über den Kopf wächst.

Hat deine Schule keine Musik AG? Da kannst du selber entscheiden ob du bei einem Auftritt dabei sein willst oder nicht. Da ist es meist sehr entspannt mit dem spielen des Instruments und es wird eher auf den Schüler eingegangen. Also was du spielen willst. Ich denke so wirst du wieder spaß daran haben. Wenn du bestimmen kannst was du spielen willst und keinen extra Weg zur Musikschule gehen musst.

Verusch ein ordentliches Gespräch mit ihnen zu führen. Trage deine Argumente som vor wie hier.

Wenns nicht klappt dann mach folgendes.

Du musst deinen Eltern klipp und klar sagen, dass du nicht zur Musiknachhilfe gehen wirst und auch nicht mehr in die Musikschule, da das zu viel für dich ist. Ich bin eigentlich kein Fan von Rebellion, aber manchmal muss man sich das nehmen was einem zusteht. Bei dir ist es die Freiheit selber zu entscheiden.

Klar kann das Streit fördern, aber wenn deine Eltern sehen, das es dir mir der Musik ag besser geht als jetzt, dann werden sie einlenken.

ste11a09
Beitragsersteller

da hast du recht. Das werde ich probieren. Danke 💘

Ja, man kommt im Leben immer wieder in Situationen, in denen man Dinge tun muss, die man eigentlich nicht mag. Zum Beispiel Buchhaltung führen oder die Steuererklärung ausfüllen oder geliebten Menschen beim Sterben zusehen.

Im Kleinen hast du jetzt Gelegenheit, das einzuüben.