Meinem oder meinen?

5 Antworten

Dies spiegelt sich in meiner sehr guten Note (= Dativ) in Informatik (= Dativ) wider.

  • sich widerspiegeln in + Dativ: In welcher Note?
  • Wo? In welchem Fach? In + Dativ

Die Apposition steht immer im gleichen Fall wie das Wort, auf das sie sich bezieht. In deinem Satz bezieht sich die Apposition auf Informatik. Informatik steht im Dativ. Also muss die Apposition auch im Dativ stehen.

‼️ Dies spiegelt sich in meiner sehr guten Note in Informatik, meinem anderen Leistungskurs, wider.‼️

Du könntest ja auch sagen: Dies spiegelt sich in meiner Note in meinem anderen Leistungskurs wider.

______________________

andere Beispiele:

  • Ich wohne in Celle, einer kleinen Stadt in Niedersachsen.
  • Frau Reichelt hat Angst vor ihrem Mann, einem brutalen und unbeherrschten Schläger.
  • Herr Reichelt, ein brutaler und streitsüchtiger Schläger, hat im Suff die ganze Kneipe auseinandergenommen und den Wirt, einen gutmütigen und friedliebenden Menschen, krankenhausreif geschlagen.
  • Kennst du Waldi, unseren kleinen Dackel, noch nicht?

Bei meine n hängst nur nur das n hinten dran wenn dann eine Mehrzahlaussage kommt..

zB Bei meinen Geschwistern war das auch so..

Wenn es nur um dich geht --> meinem

zB Bei meinem schwarzen Audi A8 ist die Sitzheitzung besonders schön.

"Meinem" ist korrekt, weil Informatik hier als ein Leistungskurs bezeichnet wird. "Meinen" wäre richtig, wenn Informatik und die anderen Kurse gleichgestellt wären.

Meinem anderen Leistungskurs ist richtig