Meinem Kind weh getan - Bin ich ein schlechter Mensch?

8 Antworten

Naja gut war es nicht und du kannst froh sein das es niemand mitbekommen hat sonst hättest du wohl jetzt das jugendamt am hals.......... es ist besser den kindern ne auszeit zu geben als sich auf ihr toben fehlverhalten einzulassen. Bestrafungen wie zimmerarest wirklich auch durchführen und vielleicht irgendwo wo sie nicht spielen können..... also notfalls auch mal dein schlafzimmer. damit ist nicht gemeint das man kinder in ein dunkles loch spehrt!!!!! wahrscheinlich hast du dich zuviel weichklopfen lassen von ihr.............erziehungstechnisch wars total falsch weil du als erwachsener dich nicht auf das niveau deines kindes herunter lassen solltest, somit warst du ein sehr schlechtes vorbild für deine tochter.

adianthum  18.06.2012, 18:53

Blödsinn!

Ank13  18.06.2012, 19:32
@adianthum

sagt jemand der gewalt braucht um sein kind zu erziehen.

adianthum  19.06.2012, 19:18
@Ank13

Falsch!

In der ganzen Zeit- und meine Kinder sind fast 17 und 21 habe ich weder psychische noch körperliche Gewalt angewendet.

Mir ist in all den Jahren noch nicht einmal "die Hand ausgerutscht". Auch gabs so gut wie nie Sanktionen in der Art wie ein Kind wegsperren-also im Sinne: Geh mal in dein Zimmer und denk darüber nach was du getan hast...- einer Meinung nach so ziemlich das Schlimmste, was man einem Kind überhaupt antun kann! Oder gar Liebesentzug!

Ne ne...- zurückbeissen im Reflex ist in meinen Augen völlig o.k.- aber überlegte "Strafen" finde ich absolut verwerflich, weil sie dem Kind Ohnmacht suggerieren!

Ank13  20.06.2012, 03:28
@adianthum

wenn du richtig gelesen hättest du mitgekriegt das belohnung genauso wichtig sind........... völlig ok weil es ein reflex ist, nein ist es nicht......... nur verständlich.....und mit nem kind ne auszeit zu geben ermöglichst du ihm runter zu kommen....... es geht nicht um überlegt strafen sondern um richtigen umgang. wenn bei dir reden hilft bei deinen kindern dann hast du wohl alles richtig gemacht in der erziehung bei manchen reicht das aber nicht aus und sie mal zu treten oder zurückzubeissen ist keine erziehungsmethode..... sonder unzulänglichkeit unfähigkeit des erwachsenen. weisst du ne 3 jährige wird meistes das beissen dann nicht lassen weil sie begreifft das es weh tut sondern weil sie angst hat das sie wieder gebissen wird...... und einschüchterung ist ne schlecht methode .........

Ank13  20.06.2012, 03:44
@Ank13

zudem musst du dein kind ja auch aufs leben vorbereit und das flasches verhalten konsequenzen haben kann! ansonsten kommt dein kind mit 18 wenn es mal etwas verbricht ganz schön auf die welt. aber ob antautorität oder autoritär muss jede mutter selbst entscheiden nur beide elternteile sollten dann die gleiche erziehungmethode anwenden

du bist keinenfalls eine schlechte mutter ;) mach mal was anderes, sperr sie für 10minuten in ihr zimmer oder sowas ;) (klingt unmenschlich, aber dort kann sie darüber denken und ihr tuts nicht weh)

Du beist dein eigens kind????? schlepp deine tochter zur kinderpsychologin oder pass auf sie auf.aber beisen???

MadameCassidy
Beitragsersteller

Na so häufig ist es jetzt auch nicht gewesen, dass ich mir deshalb ernste Sorgen mache. Sie ist ansonsten auch ein sehr liebes Kind und sehr einfühlsam. Ich denke einfach, sie wusste nicht, dass beissen weh tut. Wie auch, wenn sie es nie erfahren hat? Dass schlagen weh tut, wissen die meisten kinder (zum Glück!) auch erst, wenn sie in den Kindergarten kommen und dort mal eine erwischen.

dablub  18.06.2012, 18:35

klar zum psychologen ..die haben auch keine ernsten fälle ...

Sie zurückzubeißen war nicht die beste Lösung. Wenn sie beißt musst du sie IMMER alleine lassen, daran würde sie besser merken, dass das Beißen nicht ok ist. Einfach weggehen (nicht nur du sondern auch die Menschen die sie beißt). Dann merkt sie, dass sie was falsch gemacht hat und denkt vielleicht darüber nach. Eine schlechte Mutter bist du nicht unbedingt, das mit dem blauen Fleck ist allerdings wirklich viel zu doll gewesen! Du solltest dich bei deinem Kind entschuldigen und ihr dabei aber klar machen, dass das Beißen nicht in Ordnung ist. Sie ist zwar erst drei, aber vielleicht hilft das ja.

MadameCassidy
Beitragsersteller

Natürlich hab ich mich sofort entschuldigt und sie lange in den Arm genommen. Hab den Biss auch gleich gekühlt und immer wieder versprochen, dass ich es nie wieder tue und ihr erklärt, warum ich es getan hab. Deine Vorschläge hatte ich schon mehrfach versucht. Ich hab gelesen, dass Kinder unter 10 Jahren noch nicht wirklich in der Lage sind, zu reflektieren und zu verstehen, dass es weh tut was sie da tun. Da hilft angeblich nur, dass sie draus lernen in dem sie diese Dinge eben selbst erfahren.

Nahira1996  23.06.2012, 18:57
@MadameCassidy

Das stimmt definitiv nicht. Meine Mutter hat Pädagogik studiert: sehr wohl merken kleine Kinder, dass sie was falsch gemacht haben, wenn sie allein gelassen werden (direkt nachdem es passiert ist).

ne schlechte mutter scheinste ja nciht zu sein nur weil dir nen ausrutscher passiert is... das sieht man vorallem daran wie arg es dich belastet (zeugt eher davon dass du ne gute bist :D )

bei meiner schwester hat lautes, penetrantes gerede immer gereicht um ihr das beissen abzugewöhnen aber das is von kind zu kind anders

MadameCassidy
Beitragsersteller

Ich habs mit Reden mehrfach versucht, aber es verhallt ungehört. Wenn ich schreie, fängt sie sogar an zu Lachen weil sie es super findet, welch enorme Reaktion sie in mir hervorrufen kann. Ich hab ihr Auszeit gegeben, ihr zur Strafe keine Geschichte vorgelesen, bin aus dem Zimmer gegangen was zwar lautes Heulen, aber keine Besserung zu Folge hatte... Früher hat sie gehauen, das konnte ich ihr durch sanftes, aber bestimmtes Festhalten und deutliches Sprechen abgewöhnen. Nur dieses mal blieb es erfolglos...