Komplettes Geld bei einer Ausbildung; trotz Bedarfsgemeinschaft?

7 Antworten

Weil an sich müsste ich doch vorallem mit 16 das Geld doch komplett für mich selbst bekommen.

Das wirst du auch, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Niemand nimmt dir davon etwas weg. Wenn du allerdings weiter Wohnung, Essen etc. willst, dann wirst du dafür auch bezahlen müssen sobald du was verdienst. Sollte doch klar sein, oder?

Falls Jobcenter das Geld kürzen würde, wäre ich am überlegen mir eine eigene Wochnung zu holen, wo das mit der Bedarfsgemeinschaft wegfällt, allerdings bin 16. Ich bräuchte dringend Informationen und Hilfe. Das Interneg hat mich nur noch großartig verwirrt.

Grundsätzlich ist das auch mit 16 Möglich sofern deine Eltern damit einverstanden sind.

Geh davon aus, dass Dein Gehalt angerechnet wird. Definitives erfährst Du direkt beim Amt.

Es ist ja auch logisch, dass es H4 nicht zusätzlich zu einem Arbeitseinkommen gibt.

Allerdings wird Dein Gehalt nicht in voller Höhe angerechnet. Einen Teil davon kannst Du behalten.

Mit dem Einkommen müsstest Du aus der Bedarfsgemeinschaft komplett rausfallen (kommt auf die Miete an). Das heißt, Deine Eltern würden für Dich nichts mehr bekommen. Du müsstest Geld an Deine Eltern zahlen.

Such mal nach einem ALG - Rechner im Netz.

Eine eigene Wohnung bekämst Du nur, wenn Deine Eltern mit Deinem Auszug einverstanden wären.

Das ist dein Verdienst, du bist nicht Bezugsperson des Arbeitslosengeldes II.

Dennoch wird ein Teil deines Einkommens auf das deiner Eltern angerechnet und deren Leistungen gekürzt. Je nachdem könntest du mit deinen Eltern vereinbaren den gekürzten Teil an sie weiterzubezahlen.

Eine Wohnung wirst du mit 16 Jahren und dem 1. Ausbildungsjahr kaum finden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Ich hatte das selbe Problem und musste was an meine Eltern abdrücken. Du wirst so aber billiger wegkommen, als wenn du dir eine eigene Wohnung suchst. Du kannst ja mal auf "Wg-gesucht" gucken, was die Preise für ein Zimmer bei dir in der Umgebung sind und dich da vorstellen. Das ist günstiger als eine eigene Bude und es kommt eben auf die Menschen an, die da leben. Es gibt sehr viele Frauen-WGs in meiner Stadt und wenn du deine Situation erklärst, könnte ich mir vorstellen, dass dich so eine Frauen Wg aufnimmt, wenn die dich mögen, und das hat Vorteile wie zusammen kochen und so. Das ist der einzige Ausweg, wenn es dir nur darum geht, deinen Eltern nichts abzudrücken und du dich zu Hause nicht wohl fühlst.

Bei mir war eben das Problem, dass mir meine Hartz4-Eltern tierisch auf die Eier gegangen sind und ich denen kein Geld geben wollte. Wenn das auch bei dir der Fall ist: Ziehe aus! Ich bin selbst männlich und rate dir davon ab, in eine Männer WG zu ziehen.

Im Idealfall hast du einen Freund, der viel Kohle verdient und ihr zieht zusammen.