Meine Werkstatt haben glaube ich motul Öl 5W 30 rein gemacht für meinem Opa Corsa D?

4 Antworten

Schau, was genau Sie eingefüllt haben und nicht, was für einen Zettel Sie genommen haben. Werkstätten haben i.dr. Fässer und nicht Kanisterchen, als Ölvorrat. Es kommt also nicht darauf an, was für einen Zettel Sie verwendeten, sondern, aus welchem Fass Sie die Ölmenge gezapft haben. Und dann kannst schauen, ob das Öl die Spezifikationen des Herstellers erfüllt. Tippe mal, aus dem Bauch heraus: Ja.

Das ist nur ein Ölwechselzettel, das sagt nichts über die Ölmarke aus, viele verwenden als Ölzettel was sie gerade haben. Entscheidend ist was für ein Öl auf der Rechnung steht. Für den Fall, dass wirklich Motul Öl eingefüllt wurde, ist auch nicht schlimm, das Öl ist von der Spezifikation und der Qualität gleichwertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch von Motul gibt es Öl mit der Spezifikation dexos2

Die Marke ist egal, es geht um die Viskosität und die Spezifikationen.

Viskosität steht ja da, 5 w 30 - ist ok

Spezifikationen wäre sowas wie ACEA C3, aber da erfüllen Markenöle zumeist die Spezifikationen aller Hersteller und Werkstätten mach in der Regel keine Billigöle rein.

Außerdem hat der Kollege recht. Die nehmen Zettel von der Firma wo sie die geschenkt bekommen. Das sagt nicht unbedingt was über die Marke aus, die dann wirklich reingemacht wird.