unterscheiden sich wellensittich geschlechter in der größe?
hi, ich würde mal gerne wissen ob sich wellensittich männchen und weibchen in der größe unterscheiden? mich interessiert es nämlich ob ich standartsittiche oder hansi-bubi habe, denn das männchen ist´n halben kopf größer als das weibchen. kann mir da jemand weiter helfen?
6 Antworten
Männchen und Weibchen unterscheiden sich nicht in der Größe. Die Merkmale für einen Standardwellensittich (auch Schauwellensittich genannt) sind die Größe aber auch das Gefieder und die Färbung/Punktung bei den Tupfen. Wenn Dein Welli-Männchen wirklich sehr viel größer als Dein Weibchen ist und auffallend viele Federn um die Augen/Kopfbereich besitzt und viele, dunkle Tupfen mehr als gewöhnlich bei den kleineren Wellis zu sehen, ist die Chance da, dass es zumindest einen Erbeinschlag eines Standardsittich gibt. Die Tupfen und Färbung sind natürlich nur bei den entsprechenden Farbschlägen da und nicht bei Albinos, Lutinos und andere, wo die Farbtupfen blasser sind oder nicht vorhanden. Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du weißt aus welcher Zucht er stammt und da hilft Dir evtl. die Nummer des Rings weiter und Nachfragen beim Züchter!
nein die sind inder Regel gleich groß, aber natürlich gibt es unterschiedliche große, wie bei allen Tieren. Ein Männchen bekommt mit der Zeit eine blaue Schnabelwurzel
Soweit ich weiß nicht, nur die Nasenfarbe ist bei weibchen eher bräunlich und bei den männchen eben nicht.
ich hab hier noch mal ein bild von den beiden, ich weis es ist nicht sehr gut zu erkennen weil sie auf unterschiedlicher höhe sitzen, aber vielleicht kann man es ja trotzdem erkennen. Das männchen ( der blaue ) ist auf jeden fall etwas größer, hat aber weniger flecken im gesicht.......
danke, das wollte ich wissen, dann geh ich mal davon aus das ich n bubi und n standartbubimix hab, hab beim züchter auch alle größen gesehen. THX