Meine Waschmaschine verbraucht auf einmal deutlich mehr Strom, warum?

5 Antworten

Wie misst Du denn den Strom bzw. die Leistung?

Die augenblickliche Leistung hat ja nichts mit der elektrischen Arbeit am Ende des Programms zu tun.

Wenn die Maschine bei 1200 W (5,217 A) Augenblicksleistung 60 Minuten zum Aufheizen benötigt und bei 2000 W (8,696 A) Augenblicksleistung nur 36 Minuten, dann ist die elektrische Arbeit für das Aufheizen bei beiden Waschgängen 1,2 kWh.

Welche elektrische Arbeit die Waschmaschine verrichtet hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Temperatur des Frischwassers
  • gewählte Waschtemperatur und somit Aufheizzeit
  • Menge der Beladung mit Wäsche und somit Wasserverdrängung
  • gewähltes Schleuderprogramm

Es ist unklar, wieso auf einmal die Leistung andere Werte annehmen soll, wenn die Programmeinstellungen identisch sind.

Heizstäbe kann man nur an und ausschalten, ohne dass sich das auf die Heizleistung auswirkt.

Es wäre zu prüfen, ob nicht vielleicht doch unterschiedliche Programmvarianten existent sind.

Ich würde wirklich mal den Heizstab kontrollieren, vielleicht ist der etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden, wenn der Wasserfilter so verstopft war. Wenn die stark verkalkt sind, braucht die Maschine mehr Energie, um das Wasser aufzuheizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Washhit,

Die Temperatur vom Frischwasser schwankt stark.

Überlege mal je trockener der Boden umso weniger Abwärme der Wasserleitung.

Je feuchter umso größer ist die Wärmeableitung.

Bodenfeuchte und Aussentemperatur spielen eine große Rolle.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

vielleicht sind die Heizstaebe verkalkt.