Meine Tomaten bilden keine Geiztriebe, was kann das bedeuten?

3 Antworten

Sortenweise verschieden, kein Grund zur Sorge

mistralwind
Beitragsersteller

Ich hoffe. Bloß in den Vorjahren verhielt sie sich anders. Da hatte ich genügend Triebe, welche ich rausbrechen musste, nur dieses Jahr nicht.

Sonnenschein944  06.05.2024, 01:29
@mistralwind

Ich denke an die Erbregeln von Mendel. In der 1. Generation sind alle Nachkommen gleich. In der 2. Genetation spalten sich die Eigenschaften. Druecke dir die Daumen fuet gutes Wachstum umd reiche Ernte.

mistralwind
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Diese ist eine samenfeste Sorte, heben sich die Mendelschen Gesetze dann nicht auf?!?! Ich habe den ganzen Kram in Bio LK gehabt, aber es ist schon ne´ Weile her.

Sonnenschein944  06.05.2024, 16:43
@mistralwind

Glaube ich nicht, aber mit deiner gezielten Eigenauslese foerderst du gewisse Eigenschaften, besonders wenn du nur wenige Pflanzen kulivierst und entsprechend wenig Vielfalt hast. Wenn du eine fuer dich gute Sorte hast, ist das ideal, vieleicht koennt ihr untereinander Saatgut / Pflanzen tauschen zum Sortenerhalt und mehr Vielfalt

Ich hatte schon Tomatensorten, die nur ganz wenige Geiztriebe entwickelt haben.

Aber die Geiztriebe werden doch eh abgemacht, damit die Fruchtbildung am Haupttrieb gefördert wird.

Ansonsten würde ich vielleicht ein wenig düngen.

mistralwind
Beitragsersteller

Ja klar, die werden abgemacht, damit war ich auch all die Jahre beschäftigt, nur dieses Jahr ist es anders. So noch nicht gesehen. Gedüngt werden sie, wenn sie nach draußen kommen.

Ziehe selber seit vielen Jahren diese Tomatensorte. Es ist eine spätreife Fleischtomate, die auch recht spät Seitentriebe bildet und wenn dann sehr kräftige. Je nachdem wie die Gesamtentwicklung ist, lasse ich 1-2 Seitentriebe für mehr Früchte wachsen. Allerdings muss man diese Seiten beizeiten hochbinden.

mistralwind
Beitragsersteller
Es ist eine spätreife Fleischtomate...

Eher nicht, sie wird recht früh reif und ähnelt eher einer Cocktailtomate. Eine leckerere und süßere Tomate wird man auf dem Mart kaum finden. Ich muss schon zuschauen, dass ich selber welche abbekomme, bevor meine kleine Nichte alle wegnascht (kleiner Spass, sie wirft genügend ab).