Meine Tochter schwänzt die schule,was soll ich tun?

10 Antworten

iÍch weiß ja nicht in wiefern da schon mal gesprochen wurde, aber ein ausführliches Gespräch sollte natürlich das erste hier sein. Aber wenn sie sich einen Neuanfang erhofft und dafür werden ja sicher Gründe existieren, wäre meine Überlegung sogar dem Mädchen diesen zu gewähren (natürlich nur solange wirklich etwas tieferes als Faulheit dahinter steckt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 12 Jahre Schüler und habe ein vergleichsweise gutes Abi

Hey, meiner Meinung nach hat deine Tochter keinen plausiblen Grund die Schule zu wechseln und bei mir würde das auch gar nicht in Frage kommen.

Wenn sie sich schwer tut mit lernen, dann liegt das nicht an der Schule, sondern an ihr selber. Aber ich denke, sie hat keine Lust sich Mühe zu geben und die bekommt sie auch nicht in einer anderen Schule.

Es wäre gut, wenn du mal sehr ernst mit ihr reden würdest. Schule ist Pflicht und zwar eine Pflicht, von der nur sie selber nutzen hat. Was soll denn im Leben einmal aus ihr werden, wenn sie nur das tut, was ihr Lust und Laune macht.

Es gibt nur wenige Kinder die wirklich motiviert und mit Freude in die Schule gehen. Denn lernen heißt sich anstrengen und Mühe geben, damit man überhaupt etwas kann. Wer nichts lernt und nichts kann, dann wird auch nicht normal leben können, sondern immer von anderen abhängig sein.

Es ist Aufgabe der Eltern, dafür zu sorgen dass Kinder lebenstüchtig sind. Wenn Kinder nicht lernen wollen, dann sind sie von klein an falsch erzogen. Mache dir mal Gedanken darüber und lasse nicht alles ungestraft durchgehen, da schadest du nämlich deiner Tochter mehr mit als du denkst.

Kommst du alleine nicht mit ihr klar, dann solltest du Hilfe suchen, denn das ist deine Pflicht als Mutter.

Es gibt Erziehungsberatungsstellen. Da solltest Du vlt. mal hingehen.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll

Nichts. Sie wird dann wohl sprichwörtlich 'alt ausschauen', wenn sie zum entsprechenden Zeitpunkt nicht einmal in der Lage ist, einen Antrag auf Hartz4 zu stellen.

Sie wird wohl eine gesetzliche Betreuung bekommen.

In die klasse begleiten und in die Nachhilfe schicken und vllt noch mal mit ihr reden und strafen zusammen ausmachen wie z.b. taschengeld kürzen wenn sie weiter schwenzt.